Im Sommer ist ja immer so viel zu tun…. die Verarbeitung von Obst & Gemüse… Obwohl dieses Jahr ein ungerades Kalenderjahr ist, haben wir Zucchini ohne Ende. Im letzten Jahrzehnt war das sonst immer so, dass nur in den geraden Kalenderjahren eine nennenswerte Ernte entstand. Aber dieses Jahr…. holla, die Waldfee!
Ich ernte die Zucchini schon immer, wenn sie nur so 20cm lang sind, denn wenn die groß werden, würden wir ersticken darin. Man kann ja auch nicht jeden Tag Zucchini-Nudeln essen (dabei verbraucht man herrlich viel davon und gesund ist es auch noch).
Da ich ja sowieso gern alle möglichen alten Küchentechniken ausprobiere, ist jetzt natürlich Hoch-Zeit dafür. Ich habe Sauerkraut angesetzt aus Spitzkohl und Salzgurken. Beides wird ziemlich gut. Vielleicht probiere ich heute mal noch Rettich. Das Problem ist nur, dass wir ja in 4 Wochen aufbrechen in die USA und die Leckereien dann allein zu Haus bleiben würden…. wer weiß, was die für Unfug machen würden! Neudeutsch muss man sowas ja heutzutage „Fermente“ nennen. So wie man Patent-Stricken jetzt Brioche nennt.
Da ich den Geschmack von Ingwer liebe und seit ca. 2 Jahren jeden Tag Ingwerwasser trinke (mit fantastischer Auswirkung auf meine Cholesterinwerte!), wollte ich schon länger mal Ingwer-Limonade machen bzw. Ginger Ale. Dafür finden sich sehr viele unterschiedliche Rezepte im Netz – sehr viele kochen einfach Ingwer-Sirup und verdünnen den dann mit Sprudekwasser. Ich habe jetzt mal eine Version zum „Schnell-Gären“ angesetzt – mit etwas Hefe. Mal sehen, wie das wird.
Morgen Abend kann ich es probieren. Letzte Woche habe ich schon mal meinen Ingwer-Likör probiert, der seit 2 Monaten Im Keller reift… ich sage euch – das wird mein perfektes Anti-Erkältungsmittel diesen Winter!
Und die Baby-Decke ist nun fertig gewaschen und gespannt. Mal sehen, ob mir noch ein schönes Foto davon gelingt. Das Garn – „Patagonia Eco Merino“ von JuniperMoonFarm ist wirklich einfach nur grandios dafür geeignet. Die Decke ist leicht, weich und herrlich im Griff.
Ich hatte ja noch überlegt, Biesen aufzustricken oder aufzuhäkeln, um die unterschiedlichen Muster voneinander zu trennen. Aber ich denke, ich lasse es so. Was meint die geneigte Leserschaft dazu?
Guten Morgen Angela, die Decke ist wunderschön. Ich würde die so lassen wie sie ist.
Wünsche einen schönen Sonntag
Das Schloss auf der Decke ist ja klasse! Ich würde sie auch so lassen.
LG
Connie
Die Decke ist PERFEKT so wie sie ist!!
Schließe mich meinen Vorschreiberinnen an
Du kannst es so lassen, abtreiben Umrandung sieht auch gut aus.
Ich sollte die Babydecke meines Enkels vergrößern und da habe ich farbige Streifen mit unterschiedlichen Perlmustern immer abgetrennt durch icord-Ränder gearbeitet. Sah am Ende auch gut aus. Denn vom Garn gab es damals nicht mehr die Farbe und man brauchte allerhand bzw. Die Maiskolben Decke sollte blau vergrößert werden + dunkelbraun