Heute habe ich die Filzlatschen für meinen Sohn gefilzt. Es beginnt langsam das Abschiednehmen – ich denke langsam über sein Gepäck für Amerika nach. Die Socken hat er sich gewünscht als Hausschuhe für Amerika.
Söhnchen fungiert hier auch gleich als Fußmodel.
Die Wolle für die Latschen hat Astrid gesponnen, gefärbt habe ich sie mit Ostereierfarbe.
Bei diesem Filzvorgang habe ich wieder Einiges gelernt übers Filzen:
1. Es ist absolut wichtig, dass das zu filzende Objekt viel Bewegung hat (ideal ist, diese Waschpulverdosierkapseln mit reinzugeben).
2. Die gleiche Wolle filzt in unterschiedlichen Farben anders. Das habe ich bislang immer nur gelesen, aber hier bei den Socken habe ich es richtig gemerkt. Die Struktur der Socken ist ganz anders als die der gelbroten. Eigentlich konnte ich diese Aussage bislang immer kaum glauben.
3. Vollwaschmittel ist brutaler als Colorwaschmittel – das hat dann auch dazu geführt, dass die Socken sehr hellblau geworden sind. Vor dem Waschgang waren sie etwas kräftiger.
Vielleicht sollte ich mal irgendwannein Dossier übers Maschine-Filzen schreiben. Man findet das zwar in Englisch im Internet, aber die Amerikaner mit ihren Topladern gucken ja unablässig rein und messen und überprüfen den Verfilzungsgrad….
Aus dem Rest der Wolle habe ich noch einen Topflappen oder Untersetzer gestrickt. Ich verkneife mir ein Bild bzw. erspare es der Leserschaft – unspektakulär, quadratisch, paraktisch, gut und hellblau.
Dem Rücken geht es immer noch nicht wieder richtig gut. Vor allem kann ich nicht schlafen, das ist lästig. Aber ab Montag muss ich wieder fit sein, ich habe Bereitschaft. Wenigstens habe ich zum Stricken wieder Muße!
Das klingt sehr gut, liebe Angela,
da wartet sicher so manche drauf – auf das Maschinenfilz-Dossier!!!
Au weia— das mit Deinem Rücken
Gute Besserung!
und viele Grüße
die andere Angela
Uiuiui!
Da ist man EINMAL nicht zugegen – und schon verwirbelt sich die Große… Herrje!
Sollte es denn dann Deinem werten Rücken wieder besser gehen, möchte ich meinen Weihnachtswunsch anmelden – Filzschuhe für Elm und mich – das gezeigte Modell ist fein und wird akzeptiert – jedoch wäre eine dunkle Sohle angebracht! Könnte man da nicht noch kleine Silikonböppel unten ranböppeln? So quasi als ABS-Version?
Ich freu mich schon drauf!
Und: NEIN – sie müssen nicht schwarz sein und ich möchte KEINE Stühle mit Hussen…
:o)