Letztes Jahr hatte ich mich in dieses Garn aus den USA verliebt, mit dem man den „Depth-hat“ so perfekt stricken konnte.
Ich habe einige Handfärber angeschrieben, ob sie nicht Lust hätten, solches Garn zu färben. Ich bekam entweder keine oder abschö#gige Antworten, eine Färberin wird es mal probieren demnächst. Aber dann kam mir meine Neugier auf neue Garne zu HIlfe. Ich entdeckte „Einöd-Wolle“. Als ich ein Paar Socken strickte aus dem Garn, fiel mir auf, dass die Maschenzahl perfekt für eine Mütze wäre.
Die Socken sind mit 60 Maschen gestrickt, das würde perfekt für eine Mütze mit 120 Maschen passen. Tja, und was soll ich sagen…. es ist eine wunderschöne Mütze entstanden.
Ist das nicht klasse? Und bei der (ziemlich teuren) Anleitung, die ich mir ja kaufte, wird der obere Teil der Mütze unnötig kompliziert gemacht. Also habe ich dann mal meine Version der Mütze speziell für die Einöd-Wolle aufgeschrieben. Kleiner Tipp für euch: Michaela von der Einöd-Wolle macht immer Samstags ein Shop-Update. Und diese Stränge, die so wildern, sind im Shop zu finden unter „Besondere Färbungen“ als „Wildlinge“.
Ich bin ja ein totaler Fan von solchen wilden Farben und kann mich kaum satt gucken daran. So, wer dann auch eine derartige Mütze stricken möchte – hier findet ihr die Anleitung dazu.
Lieben Dank für die Inspiration, die Anleitung und den nochmaligen Tipp zur Einödwolle. Ich wünsche einen schönen Tag.
Liebe Angela, die Einödwolle ist wirklich super. Danke für den Tipp und die Anleitung. Ich habe die „Wild Thing Sunrise“ bestellt. Das ist zwar kein Wildling, doch die Mütze wird wunderschön. Mein Enkel (12) bekommt sie, passend zu seiner Jacke. Die hat ähnliche Farben. Wie hoch hast Du sie gestrickt? Durch das Einklappen verliert sie vermutlich einiges an Höhe.
Liebe Grüße von Gundi