Das fortschreitende Alter bringt neben allerlei Zipperlein auch Schönes mit sich – so wird es tatsächlich ein weiteres Enkelkind geben in diesem Jahr. Ein bisschen hab ich ja das Gefühl, dass ich das Enkelchen „herbeigestrickt“ habe. Ich habe ja für Nachbarn und Kollegen schon das eine oder andere Kleinteil gestrickt in den letzten Wochen für die dort neu geborenen bzw. demnächst zu gebärenden Babies.
Noch wissen wir nicht, ob es der dritte Enkelbub wird oder doch mal ein Mädchen – aber ich MUSSTE zwanghaft einen kleinen Rock stricken, nachdem der mir bei Pinterest über den Weg gelaufen war. Das ist wieder so ein Fall, wo mir die Anleitung einfach zu teuer war zum Kaufen und ich letztlich keine dafür brauchte.
Ich hatte noch etwas Garn von der Juniper Moon Farm – „Patagonia – organic merino“. Das Garn hatte mir freundlicherweise Ariane Kuck von Knittingfever zur Verfügung gestellt nach dem Bloggertreffen im letzten Herbst. Ich hatte aus dem Garn schon eine Mütze gestrickt (natürlich, was denn sonst?!) und da war ich nicht ganz so angetan davon. Aber das war ganz offensichtlich ein Fall von „Garn und Muster passen nicht zueinander“. Da ich aber nix anderes in passender Stärke und grau da hatte, habe ich noch mal eine Maschenprobe gestrickt, sie gewaschen und beschlossen, dass das hervorragend zum Röckchen passen könnte.
Wichtiges Detail aus meiner Sicht: die vorderen Knöpfe sind etwas voluminös, am Rücken, worauf das Kleinchen ja hauptsächlich liegen wird, habe ich ganz flache dünne Perlmuttknöpfe genommen, damit nix drückt.
Mein Röckchen ist wirklich ziemlich winzig ausgefallen – es ist Größe 62/68.
Ich bin absolut begeistert von meinem Röckchen und von dem Garn und überhaupt.
Nun bleibt nur abzuwarten, ob es ein Enkelmädchen wird.
Sonst geht das Rock halt in die Vorratskiste. Da liegt ja schon dieser kleine Pullover, den ich in der ersten Euphorie für Enkel Nr. 2 gestrickt habe, als die werdende Mutter damals dachte, es könne ein Mädel werden.
Hach ist das Röckchen süss!!!!
Ich drück die Daumen, dass du es bald in der eigenen Familie verschenken kannst!
Liebe Grüsse – Zizi
Sehr schön und wahrscheinlich auch praktisch.
Der Wunsch nach einem Mädchen
ist der Vater vieler Buben,
oder umgekehrt.
LG Waltraud
Hi,gibt es dazu eine Anleitung?Gefällt mir total gut 🙂
lg von Frauke