Die Tage werden wieder kürzer… es geht auf den Winter zu. Passend dazu habe ich endlich ein Paar Stulpen aus Possumgarn beendet, die ich im November 2014 begonnen habe. Die Anleitung gibt es kostenlos hier.
Diese grauen Stulpen sind länger gestrickt als die blauen, in der Anleitung ist beschrieben, wie man Zunahmen einarbeitet, damit die Stulpen nicht zu eng werden.
Die Erdbeerernte ist für dieses Jahr eingebracht. Aus den allerletzten Erdbeeren habe ich zusammen mit den ersten Himbeeren ein Tiramisu zubereitet. Im Moment werden auch grade die Früchte der Kupferfelsenbirne reif.
Diesen Busch kannte ich früher gar nicht. Heute, wo ich ihn kenne, entdecke ich ihn sehr oft. Häufig findet man die Sträucher auf Autobahn-Parkplätzen. Die Früchte sind sehr schmackhaft, ein bisschen ähneln sie Heidelbeeren, aber sie sind viel süßer. Leider wissen das auch die Vögel zu schätzen. Und so haben wir im Moment extremen Luftverkehr auf der Terrasse. Die Biester sind vollkommen angstfrei und landen im Busch, auch wenn ich direkt daneben stehe. Ich habe heute einen Smoothie daraus gemacht mit Banane und Apfelsaft – sehr lecker! Die Vögel, die sich an diesen Beeren noch nicht satt gefressen haben, machen dann noch eine Rast im Süßkirschbaum… da hängen inzwischen mehr Kerne als Kirschen dran.
Am Wochenende haben wir schon begonnen, Kräuter zu trocknen: Salbei und Oregano… denn der Winter wird kommen. Und jetzt gerade gibt es eine derartige Fülle von allem im Garten, wir schaffen das kaum, alles zu essen oder zu verarbeiten.