Ich bin gerade mal wieder im Mützenfieber, weil ich in meinem Wollvorrat so viele kleine Knäulchen gefunden habe, aus denen man noch Mützen stricken kann.
Hier wurde es ziemlich knapp am Ende. Ich hatte das dunkelblaue Garn nicht gewogen und hatte das Knäuel größer eingeschätzt als es war. Das Garn ist „Amuri DK„, eine Mischung aus Merino und Possum. Ich kann euch nur empfehlen, wenn ihr kein Possumgarn kennt, probiert es mal aus. 50g reichen dicke für eine Mütze.
Das Strukturmuster, das ich im Ohrenbereich gestrickt habe, sollte zum einen wieder normale Streifen bei der Mütze vermeiden und zum anderen ist es dicker als glatt rechte Maschen. Insgesamt wiegt diese Mütze nur 36g.
Dieses Muster habe ich irgendwo auf Pinterest gefunden, und so bin ich mal wieder bei russischen Anleitungen gelandet. Ich habe mir spaßenshalber sogar ein paar russische youtube-Videos angeschaut. Das, was mich bei deutschen Videos ja so wahnsinnig macht „wir stricken 3 rechts, eine links, 3 rechts….“, ist mir im Sinne des Sprachenlernens sehr angenehm. Mein Russischunterricht ist ja Äonen her, aber die Strickbegriffe kriege ich dann sogar mit in so einem Video (wenn es oft genug wiederholt wird).
Und weil mir so war, habe ich die Anleitung für diese Mütze aufgeschrieben – wie immer natürlich kostenlos zu bekommen hier. Ich denke, dass diese Mütze auch unisex-geeignet ist. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein Foto in anderer Farbkombination sendet!