Letztes Jahr, als meine Frozen Schulter endlich wieder auftaute und Physiotherapie möglich wurde, habe ich eine wunderbare Physiotherapeutin mit wahrlich magischen Händen gefunden. Ich gehe noch regelmäßig zu ihr, da sie auch eine ostheopathische Ausbildung hat.
Um mich bei ihr zu bedanken, hatte ich vor, ihr ein Paar Stulpen zu stricken. Ihre Lieblingsfarbe ist blau…. und so wurde ich kreativ. Ich habe wirklich LANGE an einem Muster herumgedoktert. Ich habe die japanische Strickmusterbibel von vorn nach hinten durchblättert und überlegt und gerechnet….. Als Garn habe ich ein Sockengarn verwendet, das ich im Frühjahr bei einer Radtour bei filz&strick im Norden gekauft habe. Die Blautöne gefallen mir wirklich sehr gut. Herausgekommen sind dabei nun die folgenden Stulpen.
Ich bin nicht wirklich glücklich und zufrieden damit. Deshalb habe ich gleich mal noch ein weiteres Paar angeschlagen. Da gibt es eine sehr alte Anleitung von mir, die „Stulpen Friedi„. Gestrickt habe ich die 2005 und sie existieren sogar noch im Fundus der Tochter und werden getragen. Ich musste mal wieder feststellen, dass in der alten Anleitung Fotos fehlten, aber nicht mal das Internetarchive konnte mir dabei wirklich weiter helfen. Letztes Jahr im Herbst ist bei meinem Provider irgendwas schief gelaufen und es sind Fotos verloren gegangen. Auf Pinterest habe ich dann einige Fotos wieder entdeckt und habe die Anleitung wieder komplettiert. Allerdings hat mir bei diesen Stulpen das von mir verwendete Garn mal wieder deutlich gezeigt, wer der Boss ist…. das Garn hat das Muster einfach so gefressen. Also war wieder Trennen angesagt. Aus dem Problemgarn habe ich nun Stulpen in glatt rechts angefangen, damit das Garn zur Wirkung kommen kann (ein Merinogarn von inclusio aus Holzdorf).
Und als der Frust über die nicht perfekten Stulpen zu groß war, habe ich allen Ernstes nun doch noch eine Mütze angeschlagen passend zu den ersten Stulpen. Ich wollte die Mühe, die ich in das Muster gesteckt habe, nicht ganz abschreiben. Wenn die Mütze nett wird, dann schreibe ich auch die Anleitung auf. Oder will schon jemand die Stulpen nachstricken?
Also, ich würde die Stulpen durchaus nachstricken. Ich finde sie wunderschön !!
Die o.g. Stulpen (https://anleitungen.bestrickendes.de/2012/06/27/armstulpen-friedi/) sind echt die allerbesten – warm, robust, schick (nur leider farblich nicht zu meinem roten Wintermantel passend, aber da berufe ich mich dann immer auf meine Farbschwaeche).