Seit ich darüber nachdenke, noch ein paar Farbtöne für die Schwiegertochter-jacke zu kaufen, fallen mir ulkigerweise gleich wieder viele Anleitungen im Netz auf, wo ich dieses Garn dann ganz hervorragend verwenden könnte.
Zunächst fiel mir diese Decke „Kopenhagen“ auf.
Hier ist ein Artikel über die Decke, der etliche der Häuser einzeln zeigt.
Häuser sind offenbar ein beliebtes Motiv für diese Art Patchwork-Arbeiten. Es gib einen Westover aus dem Jahr 1993 von Kaffee Fasset, der auch sehr nett aussieht.
Auf diversen russischen Strickseiten finden sich auch sehr imposante Häuser-Strickereien:
Hier mal eine Version in gedeckten Farben.
Auf jeden Fall total kreativ und resteverbrauchend. Die Designerin heißt Anna Lesnikova und man findet auf Pinterest viele ihrer Arbeiten. Und sie hat auch einen eigenen Shop, nämlich hier. Auf jeden Fall total faszinierende Arbeiten.
Eine andere Interpretation des Häuser-Motivs ist das „Safe at home“ – Blanket.
Die kleinen Häuser dieser Decke werden in modularer Stricktechnik gearbeitet mit unterschiedlichen Strickrichtungen…. das dürfte dann die Strickzeit noch mal deutlich erhöhen. uf jeden Fall ist es fantastisch für Wollreste und je nachdem wie sauber man arbeitet, dürfte diese Decke auch beidseits ähnlich gut aussehen.
Einen Augenschmaus der ganz anderen Art will ich euch noch zeigen – auch hervorragend für kleine Garnmengen geeignet – „Persische Kacheln“ – diese Anleitung haben auch schon extrem viele Menschen auf ravelry genutzt.
Ja, bei so viel Farbenpracht geht mir sofort das Strickerherz über und …
und…
der Bestellfinger durfte endlich zuschnappen.
Die Schwiegertochterjacke liegt nun schon so lange in der Ecke und es geht nicht weiter, weil ich das Gefühl habe, dass eine Farbtonänderung wichtig wäre… Ich brauche natürlich das Garn überhaupt nicht wirklich, es versaut mir meine mustergültige Jahresbilanz des Wollverbrauchs…. aber wenn ich mir nun zum Beispiel wieder eine Bronchitis zuziehe im Winter, dann könnte ich so eine Häuserdecke stricken. Man weiß ja auch nie, wie lange es das Garn noch gibt. Und der Preis ist auch so unschlagbar. Und ich unterstütze einen kleinen Woll-Shop… eigentlich tu ich damit nur Gutes, oder?! Hier ist übrigens der Link zu dem Shop.
Ach und noch ein Tipp. Vermutlich kriege ich es wieder extrem spät mit, aber die wunderbaren Handschuh-Anleitungen von Laris gibt es jetzt alle kostenlos. Ich hab davon sogar mal ein oder zwei gekauft und gestrickt. Allerdings waren die in meiner Erinnerung ziemlich reichlich in den Fingern – aber an sich sind die extrem kreativ gestaltet. Mal sehen, ob ich mal wieder eine Handschuh-Strickphase bekomme, dann gehören die auf jeden Fall auf die Liste.
Die Decken sind alle einfach toll. Da weiß ich gerade nicht, welche schöner ist. Die Mäntel sind mir etwas zu überladen. Danke für‘s Zeigen. Die Handschuhanleitungen von Laris sind auch einfach nur schön. Und so ein Wollvorrat kann eigentlich nicht zu groß sein
Pass gut auf Dich auf, Bronchitis braucht in diesem Jahr niemand!
Liebe Grüße
Andrea