Wo wir gerade bei Mützenformen sind…. ich habe Ohrenklappenmützen für die Enkel meistens von unten nach oben gestrickt, also bei den Ohrenklappen angefangen. Eine Anleitung dafür findet sich auch in der Sammlung. Der Haken an dieser Strickweise ist, dass man so viele Fäden zu verstechen aht und die erste Reihe, wo man die Ohrenklapppen dann zum Mützenkörper verbindet, ist extrem hakelig zu stricken. Dabei entstehen auch oft lockere Fäden am Übergang zwischen Ohrenklappe und Mütze. Als ich so über Mützen vor mich hin philosophierte, dachte ich dann plötzlich, dass man das doch besser von oben stricken sollte. Auf diese Idee bin ich vor Jahren schon mal gekommen, habe es aber offenbar wieder vergessen.
Diese Mütze habe ich noch von unten nach oben gestrickt und genau dabei kam mir die Erleuchtung, dass das Stricken von oben cleverer gewesen wäre.
Wenn die Mütze so da liegt, erinenrt sie irgendwie an einen Helm, finde ich. Auf Annas Kopf sieht sie so aus….
Ich finde diese Mützenform gar nicht schlecht. Ich werde die Anleitung dafür vermutlich mal aufschreiben.
Hallo, wo finde ich die Schrickanleitung für diese Mütze . herzlichen Dank von Heidi
Das ist ja wirklich schade. Da wird berichtet, wie viel besser eine Mütze im TOP DOWN PRINZIP ist, aber eine Anleitung dazu gibt es nicht. Auch auf die Frage einer Leserin wird nicht eingegangen.
Meine Deutschlehererin hätte mir darauf hin eine 5 erteilt: Titel und Thema verfehlt. Schade, denn die Mütze ist wirklich schön gearbeitet und praktisch.
Ich würde diese Art, also top down, gern Mal versuchen.
Schreibst du mir die Anleitung?
Danke : )