Es ist tatsächlich 3 Jahre her, da habe ich das letzte Tauschpaket organisiert. Und witzigerweise war das vorletzte vor 6 Jahren. Erkennen wir hier ein Muster?! Aller 3 Jahre mal ein Tauschpaket? Da ich ja im Moment nicht stricken kann, habe ich etwas mehr Zeit, um per eMail etc. die „Steuerung“ des Paketes zu organisieren. Denn erfahrungsgemäß gab es da doch immer das eine oder andere Reiseproblem des Paketes zu umschiffen.
Hier findet ihr die Regeln von „damals“.
Ich fasse hier noch mal zusammen, was ich gern als Spielregeln vereinbaren würde:
- Das Paket ist dazu da, um einsamen Garn, das sich im eigenen Vorrat nicht mehr so richtig wohl fühlt, eine neue Heimat zu geben.
- Das Paket ist keine Entsorgungsmöglichkeit für Reste, aus denen man nix mehr machen kann. Es sollten Minimum 100g pro Sorte sein, damit es für Mütze, Handschuhe oder Socken reicht.
- Nimmt man Garn für ein Projekt raus, dann packt man auch wieder Garn für ein Projekt hinein. Man kann das Garn auch nur anschauen und das Paket ohne Änderungen weiter schicken. Bitte rechnet damit, dass im Zweifel nichts für euren Geschmack dabei ist.
- Jeder zahlt das Porto zum Weitersenden – deshalb bitte nur Teilnehmer mit Postadresse in Deutschland, weil es sonst für einige zu teuer wird. Und bitte sendet das Paket versichert weiter, damit es nicht verloren geht und wir es immer tracken können. Die Reihenfolge der Stationen lose ich am Anfang aus.
- Ich werde eine Liste mit den Teilnehmern und ihren Adressen anlegen, auf die alle Teilnehmer Zugriff erhalten. Dort wird auch immer vermerkt, wann das Paket eine Station wieder verlassen hat.
- Es wäre toll, wenn jeder Fotos macht von „raus“ und „rein“ – ich dokumentiere das hier auch gern im Blog, um die Spannung etwas zu erhöhen für alle Teilnehmer.
- Ich werde die Maximalzahl der Teilnehmer so ca. auf 12 begrenzen, denn sonst läuft die Aktion einfach zu lange. Und sollten es mehr als 6 Teilnehmer werden, dann würde ich das Paket zum Zwischenstopp zu mir holen – meine Erfahrung zeigt, dass sich auf wundersame Weise im Paket dann doch Zeug ansammelt, was man nicht unbedingt noch x-Mal weiter schicken sollte.
Also, hinterlasst einen Kommentar, wenn ihr Lust darauf hättet. Aber bitte seid dazu bereit, die Regeln einzuhalten. Seht es einfach als eine Art „Überraschungs-Wolltüte“ und habt einfach Spaß daran.
Und nur mal so aus historisch-sentimentalen Gründen…. das erste von mir organisierte Tauschpaket ging anno 2005 auf die Reise.
Hallo Angela, ich habe vor langer Zeit schon einmal mitgemacht und würde gerne wieder dabei sein. Regeln sind klar. Liebe Grüße, Evelyn aus Bonn
Das hört sich toll an. Habe schon seit vielen Jahren an keinem Tauschpaket mehr teilgenommen und es hat sich zu Hause viel Wolle angeammelt für Projekte, die dann doch nichts wurde,
Ich würde gerne teilnehmen
Liebe Grüße von Monika aus Bremen
Da wäre ich liebend gerne wieder dabei!
Einen schönen Sonntag und eine gute neue Woche,
Eva
oh ja, da würde ich auch gerne wieder mitmachen…
ob ich so richtig tolle Sachen zum reinpacken habe? weiss ich grad gar nicht aber man wird sehen
Liebe Grüße susanne
Da wäre ich sehr gern dabei. <3
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend! ♀️
Liebe Angela,
ich hab gerade mal im Stash gekramt – das lohnt sich, würde ich sagen. Ich bin also auch gerne dabei! Gute Besserung wünsche ich dir.
Viele Grüße aus Weimar
Marie
Hallo Angela,
ich würde auch wieder gern mitmischen. Ich glaube, das wär dann schon mein drittes mal.
Alles Gute
Ingrid
Hallo Angela, zunächst gute Besserung. Wenn dann aber so etwas rauskommt, ist es auch schön. Ich beteiligen michebenfalls gern.
L. G. Angelika
Hallo Angela!
Hab’s erst jetzt gesehen weil ich länger nicht in den Blog geschaut hatte…. wenn’s geht wäre ich gerne noch dabei, wollsüchtig, wie ich bin …..
LG Christine