Bestrickendes

Stricken & Leben

  • Neues
  • Küchengeplapper
  • Meine Rezepte
  • Anleitungen

Das wurde jetzt aber auch Zeit

Meine Strickjacke wollte ich ja bis zu diesem Wochenende fertig stellen. Mit dem Stricken bin ich sogar letzten Sonntag schon fertig geworden, aber das Fädenverstechen, das Ärmelzusammennähen und die Knöpfe haben mich dann noch gut beschäftigt.

Besonders die Knopfauswahl…. ich verfüge über einen ziemlich gut sortieren Vorrat mit einem einzigen Manko: passende Knöpfe für ein beliebiges Projekt sind nie dabei.

Nie.

Und so habe ich heute mal wieder sortiert und gesucht…. entweder es waren zu wenige Knöpfe oder sie waren zu groß…. auf diese 4 habe ich es dann eingeschränkt.

Wobei die beiden rechten Optionen eigentlich ein Knopftyp sind – einmal Rück- und einmal Vorderseite.

Schlussendlich habe ich mich für die linke Option entschieden, mal sehen, ob ich mich damit wohl fühle beim Tragen der Jacke.

Das Garn und die Anleitung habens ich wirklich gtu vertragen – mein heißgeliebtes Koigu KPPPM und die Anleitung “Line Dance” von Heidi Kirrmeier. Es war etwas nervig zu stricken, weil die Zunahmen der Passe extremes Mitzählen erforderten.

Aber es ist wirklich alles sehr hübsch geworden. natürlich musste ich auch wieder etwas tricksen, weil Maschenprobe und Anleitung nicht zusammen passten. Und nicht ganz optimal sind die Ärmel geworden – die hätten etwas weiter sein können (da konnte ich aber nicht mehr Weite reinpfuschen).

Und die Jacke ist ziemlich schwer – es sind 585g. Damit wird sie bestimmt im Laufe ihres Lebens noch Einiges an Länge zulegen, denn kraus rechts hat ja die Tendenz “zu wachsen”.

Mir gefallen besonders die kleinen Details an der Jacke – der iCord-Rand und auch die Taschenlösung. Das sieht alles sehr schön sauber aus.

Ich bin ganz froh, dieses Langläufer-Strickprojekt nun abgeschlossen zu haben…. jetzt bin ich gespannt, ob sich die Jacke in meine Gadarobe gut integriert.

____________________________________________________________________________________________________
27. Januar 2019 angela

Post navigation

Wollkäufe sind herrlich → ← Kissen Nr. 4

4 thoughts on “Das wurde jetzt aber auch Zeit”

  1. Angelika Klyscz sagt:
    27. Januar 2019 um 10:49 Uhr

    Die Jacke ist wirklich gut gelungen. Mit der Längung hast du recht. Da hätte ich auch Bedenken.

    Antworten
    1. angela sagt:
      2. Februar 2019 um 08:17 Uhr

      Ich habe da keine Bedenken, ich hoffe sogar noch auf ca. 10cm Längenwachstum!
      😉
      Zumindest hätte ich nichts dagegen. Strickjacken können gern lang sein bei mir

      Antworten
  2. Michaela sagt:
    1. Februar 2019 um 10:58 Uhr

    Sehr schick!
    Ich hätte die Knöpfe ja genauso buntig drangenäht.

    So einen Riesenknopfvorrat hatte ich auch. Und genau wie du stellte ich fest: was Passendes ist nie dabei. Daher habe ich bis auf eine kleine Auswahl alle Knöpfe, Schließen und sonstigen Tüdel (da waren noch Klipse von der Kinderlatzhose meines Sohnes dabei, man wirft ja nichts weg) an die Ausbildungswerkstatt nach Burkina Faso (www.sahel.de) mitschicken lassen. Die haben gejubelt, die Freundin, die das koordiniert, ist gerade dort.

    Knopfschachteln von Haushaltsauflösungen kassiere ich mittlerweile auch ein, sowie Garne und Kurzwaren. Dort können sie alles gebrauchen und verwerten.

    Antworten
  3. angela sagt:
    2. Februar 2019 um 08:18 Uhr

    Die Basis meiner Knopfsammlung ist die Schachtel meiner Oma gewesen. Knöpfe sind herrlich – als material zum baggern oder als Schüttgut beim Eisenbahnspielen… und außerdem findet sich ja doch immer mal was für Kindersachen oder so.

    Aber dein Tipp mit dieser Ausbildungswerkstatt ist gut, ich hab da was im Hinterkopf (die Nähutensilien meiner Schwiegermutter….)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schlagwörter

Anleitungen Anleitungen Baby Babyschuhe Backen Decke Garn Garne Gewinnspiel Handschuhe Haus&Hof Hose Internetfunde Jacken Kirschblüte Kissen Kochen Koigu Mütze Mützenaktion Possum Possumgarn Pullover Rezepte Schal Socken Sockengarn Sockenwolle Sockenwollreste Stricken Strickjacke Stricktechnik Stricktipps Stuhl Stulpen Tauschpaket Tuch Tunika Urlaub Verlosung Wandbehang Weste Westover Wolle Wollreste

Letzte Kommentare

  • Tochter bei Mütze ohne Namen
  • Angelika Klyscz bei Pastella
  • angela bei Entzückend!
  • Silke bei Slipover
  • Ulrike Schneider bei Entzückend!

Zufallsbeiträge

  • Frohes österliches Schneeschippen!29. März 2013
  • Ich hab’s noch mal getan…27. September 2003
  • Neue Socken20. März 2004
  • LangzeitprojekteLangzeitprojekte15. Juni 2017
  • Armstulpen “Friedi”27. November 2005

Ältere Beiträge

Gernbesuchte Strickblogs

  • Die Linkshänderin
  • Gut. Laut
  • Kerstins Strickforum
  • Kiwiyarnknits
  • Knitting and so on
  • Lanarta
  • Sascha
  • Schrödersocke
  • Simplysockyarn
  • Strickblog
  • The twisted Yarn
  • Wockensolle
  • Zizi

Kochen & Backen

  • Arthurs Tochter kocht
  • Chili & Ciabatta
  • Fool for Food
  • Kleiner Kuriositätenladen
  • Kochfrosch
  • Life is full of goodies
  • Meeraq Sodha
  • Surviving Sweden
  • What's for lunch, honey?
Wetter bei uns
22. April 2021, 16:45
11.3
°C
11.6
°C
-0.1
°C
1024.5
hPa
50
%
17
km/h
38
km/h
max
0.0
mm/h
0.0
mm
heute

Reiseberichte

  • Aussie-Till
  • Hausbau 1999/2000
  • Hochzeitsmühle Aurora
  • Kroatien 2001
  • Laos 2007
  • Malaysia 2003
  • MIT-Lesen
  • Schlesien 2016
  • Skandinavien 2005
  • Studentisches
  • Thailand 2002
  • Thailand 2004
  • USA 2007

…

  • Apfelsafterei in Bildern
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Datenschutz
  • Der Sockenwoll-Report
  • Fotoprojekt "Feld"
  • Impressum
  • Kurzurlaub in Schlesien
  • Nützliches zum Stricken
  • Weltenbummler-Engel
Powered by WordPress | theme Dream Way