Beim Tag der Wolle hatte ich ja vom finnischen Garnhersteller Novita das Sockengarn mitgenommen. Es hört auf den schönen Namen „7 Brüder“ – „7 Velsjestä Pohola“. Ich hatte nur Nadeln 3,25mm mit, wahrscheinlich wäre 3,5mm besser gewesen.
So sind die Socken wirklich sehr dick und dicht geworden.
Beim Stricken hab ich ganz schön gezittert, ob das Garn reicht – der kleine Rest oben blieb schließlich übrig. Das Knäuel, das ich hatte, hat nämlich nur 100g. Dieses Garn sit eine „onderausführung“ des normalen Sockengarns, das kommt in 150g – Knäulen daher. Deshalb war das auch so knapp mit dem Garn.
Das Garn hat einen extrem langen Farbverlauf, deshalb wirken die beiden Socken beinahe so, als ob sie nicht zusammen gehören.
Mir gefällt das Garn bis jetzt gut, es hat sich schön verstricken lassen und mit 44 Maschen waren die Socken in Gr. 42 natürlich auch rasend schnell fertig. Der Gatte freut sich auf jeden Fall über seine neuen dicken Socken. Ich habe ja noch nie mit 8fach-Garn Socken gestrickt…. aber wenn ich sehe, wie schnell das mit dickem Garn geht, könnte ich glatt in Versuchung kommen….
Die Garne von Novita sind preislich auf jeden Fall auch sehr interessant – aber die Versandkosten aus Finnland sind leider immens.