Nach 36cm im Zopfmuster bei der Tunika soll es losgehen mit dem Rippenmuster. Ich habe grade so knapp 36cm gehabt (je nachdem wie stark ich gezogen habe vorm Messen…)
Aber.
Ich habe mal bei einem Lieblingskleidungsstück nachgemessen…. insgesatm sollte das gute Stück schon lieber etwas länger werden, so ca. 3cm länger als die Anleitung für die Tunika vorschreibt.
Also habe ich mich nun durchgerungen, noch eine Musterwiederholung mehr zu stricken. Diese 12 Reihen haben mich aber echte Überwindung gekostet (sie anzufangen). Aber ich habe zumeinen genug vom Garn und zum anderen werde ich hinterher froh sein, wenn die Tunika lang genug ist.
Aber.
Es gibt mir auch mehr Zeit über das Problem der Rippen nachzudenken. Also ich bin zum Entschluss gekommen, dass es nach Adam Ries einfach keine vernünftige Rippen-Einteilung gibt, die irgendwie „organisch“ aus dem Zopfmuster rauswächst. Bei ravelry hat eine diese Tunika oben glatt rechts gestrickt. Das gefällt mir auch nicht so ganz. Aber ob ich es mit glatt links versuche?
Naja, ich habe noch 10 Reihen (oder2680 Maschen) Zeit, mir darüber klar zu werden.
Hi! Was macbt Euer Kater? Hat das Labor was ergeben?
viele Gruesse Kerstin
Laß sie doch in Spitzen enden (so ähnlich wie die Spitzen an Zaunslatten) und die Rippen aus den Schrägen rauswachsen. Da kann man prima Maschen hin und her mogeln. Der Übergang dauert dann aber vermutlich länger als 10 Reihen.