Ich stehe mal wieder vor dem Problem, was ich mit den Sockenwollresten machen soll. Eine Decke ahbe ich ja shcon mal gemacht. Allerdings ist die klein und gefällt mir nicht so 100%ig. Als Decke hatte ich jetzt daran gedacht, mehrere solcher Schals zu verbinden zu einer Decke:
Aber. Da bleibt immer noch das Problem der Farbe. Die Sockenwolle ist einfach sehr unterschiedlich…. Schulzen kommt irgendwie nicht wirklich infrage für mich. Meine angefangene Schulzdecke habe ich mal entsorgt.
Bei einem bekannten Auktionshaus verticken?
Ab sofort nur noch Restesocken stricken?
Was macht ihr so damit? Wegwerfen kommt absolut nicht in die Tüte – die Wolle ist doch schöööööön! Ein Restepullover?
Ich stricke Mützen für Frühgeborene. Schau mal hier: fruehchenstricken.de.
Wenn du nicht selber stricken willst, kannst du auch die Wolle hinschicken.
LG Steffi
du kannst auch krawatten für bedürftige männerkarnevalsvereine daraus stricken
der schal geht ja schon in die richtige richtung… 😉
für frühchen würde ich nur die edlen sockenwollreste à la merino, tofutsies etc. nehmen, wenn ich daran denke, wie sehr der schal aus sockenwollresten mich kratzt
Strick doch einen dieser Chevron-Schals daraus. Auf diese Art habe ich jede Menge Sockenwollenreste unterschiedlichster Farbe verstrickt, einfach alle zwei Reihen die Farbe wechseln. Du wirst staunen, was dabei für grandiose Farben rauskommen!!!
… schau dir mal bei Ravelry Binas Baukastensocke an – das fände ich prima geeignet. Oder wie wäre es mit kleinen Täschchen – entweder ganz klein mit Lochmustern und dann Seifen hineinfüllen und zum Schrank beduften (und zur Mottenabwehr) in den Schrank hängen oder zwischen den Wollvorrat legen. Ich weiss ja nicht wie gross die einzelnen Reste sind – Minisöckchen als Schlüsselanhänger oder Minipullis. Immer ein gern gesehenes Mitbringsel.
Ich habe auch vor einer Weile den Frühchenstrickern Restsockenwolle geschickt – die freuen sich da immer sehr drüber. Oder halt ganz wilde Jaywalkerrestsocken á la „buntes Gezacke“ oder so. Oder Tassen-, Flaschen- oder Dosenüberzieher oder so – witzig finde ich, ganz einfach ein rundes ca. 8-10 cm hohes „Rohr“ zu stricken – wenn man z.b. auf Weihnachtsmärkten o.ä. unterwegs ist, gibt es oft heisse Getränke in diesen Pappdingern und nach ca. 20 Sekunden haltens hat man schon fast Verbrennungen. Mit Handschuhen hält sich sowas blöd, aber wenn man so einen Ãœberzieher aus der Tasche zieht, hat man einen Hingucker und praktisch ist das auch noch.
LG; Anja
An Kindergärten, Schulen sonstige Jugendeinrichtungen spenden – die freuen sich immer über Bastelmaterial.
Ein 50 g Knäuel farbig passende uni-Wolle und zB den Schaft in bunt und den Rest uni oder alles uni und nur Bündchen, Ferse, Spitze bunt oder irgendein Einstrickmuster / Hebemaschenmuster.
Executive Funk (30 g Sockenwolle reichen).
Die Wolle ist schon für Frühchen geeignet, auch wenn man es sich schwer vorstellen kann. Gerade heute habe ich wieder solche Sachen in die Klinik gebracht – guck mal [url]http://siris-fotoblog.designblog.de/index.php?id=78[/url] hier. (hoffentlich klappt das jetzt mit dem Link)
Also wenn Du gar keine andere Verwendung hast, ich nehme Dir was ab!
Liebe Grüße
Iris
Also ich arbeite seit einer halben Ewigkeit an einer Fischdecke, an einer richtig schön großen zum Reinkuscheln. Und wie es aussieht werde ich wohl auch noch eine halbe Ewigkeit dran arbeiten… vor allem aufs Vernähen freue ich mich schon, das Fischestricken macht eigentlich total Spaß!
Lieben Gruß vom Platypus