Heute mal wieder Neues aus der Zeitungslektüre:
Noch bis 1958 ging das Vermögen der Frau bei der Heirat automatisch in den Besitz des Mannes über. Bis Ende der 60er Jahre durften Frauen nur mit Zustimmung des Vaters oder Ehemannes ein eigenes Konto eröffnen, und noch bis 1977 brauchten Frauen die Erlaubnis des Ehemannes, wenn sie arbeiten wollten.
Wow. Das wusste ich nicht. Als es bei der letzten Wahl drum ging, wer Kanzler werden sollte, hatte ich immer den flapsigen Spruch im Mund "Wenn es der Stoiber wird, dann dürfen Frauen vermutlich keine eigenen Konten mehr haben". Wie Recht ich hatte ohne es zu wissen!
Die Times gibt es diese WOche als Sonderheft zur Ernährung. Da hat man u.a. einen interessanten Vergleich der Wocheneinkäufe von 4köpfigen Familien aus allen möglichen Ländern. Und die deutsche Familie gibt sage und schreibe 500 Euro in der Woche für Lebensmittel aus. Angeblich. Also dass das irgendwie repräsentativ sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. 2000 Euro im Monat nur für Lebensmittel?! Wer hat soviel Geld?! Also hier im Osten wohl die wenigsten Familien.
Oh, Osten ist mein Stichwort. Sonntagabends gucke ich mit dem Sohn meist Tatort. Heute kamen DDR-Bürger drin vor. Aber Leute, kann denn nicht mal jemand den Regiseuren erklären, dass jemand, der aus Halle kommt, ganz, ganz anders spricht als der im FIlm benutzte "Standard-Sächsich-Ost-Dialekt". Das ist wie eine billige Schablone – ein Dialekt zeigt an, dass die Figur ein Ossi ist. Bah.
Gestrickt wurde auch – das Maistop wächst und gefällt mir.
Hi,
aach die Frankforder Tatort-Kommissare babbele nedd rischdisch.
Alles was es im TV oder im Radio als „Hessisch“ zu hören gibt ist eine Kunstsprache, die mit dem Alltag nichts zu tun hat. Der Dialekt unterscheidet sich von Ort zu Ort und im angrenzenden Bayern und Rheinland-Pfalz gibt es auch noch hessische Dialekte.
LG Heidi
Also ich weiss nicht, ob das beruhigend ist: aber ich glaube gesamtdeutsch gibt es doch eher wenige Familien, die so viel Kohle haben…
Und was den Tatort-Dialekt angeht macht das glaub´ich nur der Stuttgarter Bienzle g´scheit 😉
vielleicht haste Du Lust uns am Sonnabend einen Besuch abzustatten.
Wir haben da mal ganz kurzfristig ein Stricktreffen in unserem Strick-Café angesetzt.
Die Christiane Wolldrachen kommt uns an dem Tag besuchen.
Schau mal unter diesem LINK
http://leipziger-kreativ-strickcafe.blog.de/2007/06/24/drachenwolle_christiane_kommt_am_30_6~2509949
Wir würden uns sehr freuen, vielleicht wollen auch gern noch andere dieser Einladung folgen, dann freuen wir uns umso mehr.
Das Haus hat auch eine Pension, da müßtet ihr mir nur Bescheid geben.
LG Christine
Hallo Angela, vielen Dank fuer deine Mail von letzter Woche! Hier ist jetzt meine Email-Addy. Wuerde mich sehr freuen wenn du dich nochmal bei mir meldest.
Ganz herzliche Gruesse aus Las Vegas,
Mara
PS ich kann in meinem Internet Explorer den Sicherheitscode bei dir nicht sehen, wollte daher in der Firma probieren wo ich auch Firefox installiert habe, da ich ja sonst keinen Kommentar abgeben kann.
hm hm jetzt wurde die Email addy wieder ausgeblendet! Hihi, also ich werd hier noch zum Hirsch, also nochmal minuet17@yahoo.com.
Das war jetzt aber eine schwere Geburt…. 🙂
Also ich gebe definitiv nicht 500Euro in der Woche für Lebensmittel aus.
Ich wüßt auch garnicht was ich für diesen Betrag alles kaufen sollte.
Wo werden sie da mal wieder gefragt haben.
Liebe Grüße
Eulchen
und mich gewundert, was das für Leute sein mögen. Und da ich schon immer mal einen Leserbrief ans Time Magazine schreiben wollte, mache ich das vielleicht auch mal.
LG Susanne
ich find es klasse wie du den v-ausschnitt hinbekommst ! meine sehen nicht annähernd so korrekt aus 🙁
Das steht 500 USD also ca. 370 € – immer noch viel aber wenn man mal anguckt, was die gekauft haben, schon verständlich.
LG Susanne