Ich hatte ja hier schon von den faszinierenden süffigen "Hebammen" – Romanen von Sabine Ebert berichtet, die rund um die Gründung der Stadt Freiberg spielen. Die beiden Bücher habe ich wirklich verschlungen und es war so ein richtiges Lesevergnügen. Danach wollte ich mich wieder etwas schwererer Kost widmen: "Der Turm" von Uwe Tellkamp ist nun dran. Ich war sehr neugierig auf das Buch. So viele Kritiken dazu gelesen, meistens wurde es hochgelobt. Diese ganze Thematik der "Spät-DDR" interessiert mich ja eh sehr…. also habe ich beim Auktionshaus auf der Lauer gelegen und ein Exemplar ergattert zu einem annehmbaren Preis (und ohne Gesäßkaufen). Nun habe ich das Buch begonnen. Und es ist sperrig. Ich finde keinen rechten Zugang. Aber bei über 900 Seiten braucht man vielleicht erst mal 70, um sich einzulesen?
Na vielleicht lese ich auch einfach erst mal "Shiva Moon" in Vorbereitung des nächsten Urlaubs, der uns nach Indien führen wird. Von Helge Timmerberg habe ich schon seine Reisenotizen über Nepal gelesen und mich köstlich amüsiert dabei. Ich bin sehr gespannt – es wird wieder ein Urlaub, der den eigenen beschränkten Horizont etwas erweitern wird, denn Indien ist sehr anders. Auf meienr kurzen Dienstreise letztes Jahr nach Indien habe ich ja zumindest einen flüchtigen Eindruck (und einen langwierigen Darmkatarrh) gewinnen können.
Mehr zum Schauen als zum Lesen sind die beiden Hefte von Kim Hargraeves, die gestern ankamen "Amber" und "Thrown Together" (jaja, auch ich musste beim Ausverkauf von Wolle & Design zuschlagen). Hm. Ich mag die Designs von ihr sehr. Ich finde auch ihre Fotos sehr nett und die Models nicht so abgehoben und kühl wie bei Rowan. Aber die Gute betreibt schon ganz schönes Recycling ihrer eigenen Ideen….. diese eine Jacke.… die ich schon lange stircken will…. die ist quasi in jedem ihrer Bücher (ok, mit leichten Abwandlungen….).
Ja, und wenn ich mir die wachsende Liste meiner angefangenen Strickprojekte so angucke… ich sollte mal wieder mehr stricken als lesen. Nur dieser furchtbare Eid, den ich ablegte…. dass ich jetzt wirklich die schwarzen Kniestrümpfe beenden müsse….. der führt irgendwie dazu, dass ich gar nimmer stricken möchte. Naja, ich bin schon fast an der Ferse, damit bleibt eine langweilige, aber immerhin ohne größeres Hinschauen zu strickende schwarze Socke.