Oh Mann. Ich habe eine weitere Unstimmigkeit in dem Schalkragenjacken-Muster gefunden. Die Blende wird in einem Stück gestrickt….. damit sind die beiden Seiten optisch unterscheidlich, was den Bereich der Zu- bzw. Abnahmen betrifft. Die Blende hätte von beiden Seiten unten hochgestrickt werden müssen und dann zusammengenäht im Hals. Also dieses Anleitungsheft von Jo Sharp in Australien extra zu kaufen war unnötig und im Prinzip rausgeworfenes Geld. Madame Sharp hat definitiv zu wenig über das Muster nachgedacht.
Und um mich glücklicher zu machen, denke ich massiv über das nächste Pulloverprojekt nach. Verstricken werde ich Ambrosia – Kaschmir-Baby-Alpaka-Gemisch. Das Muster, das ich stricken will, aus einer älteren Sabrina, ist im Prinzip ein schräglaufendes Zopfmuster. Nun ist da die Hälfte eines Vorderteiles gegeben als Zählmuster (irgendwas knapp über 50 Maschen). Die Maschenprobe sagt 1o cm im Zopfmuster A entsprechen 20 Maschen. Das Zopfmuster A hat aber durchaus Bereiche, wo es mehr als 20 Maschen glatt rechts gibt nebeneinander. Wie messe ich das? Wie mache ich eine Maschenprobe? Die können doch nicht erwarten, dass ich die Maschenprobe über 50 Maschen mache? Dann habe ich ja ein Viertelvorderteil gestrickt, wenn ich das habe! Da das Garn in hellblau ist, werden erfahrene Besucher dieses Blogs ahnen, dass ich mich grade selber in das nächste Strickdesaster hineinmanövriere…. Vielleicht. Ich könnte ja einfach sagen, meine Maschenprobe vom Muster A ist aus dem Bereich mit den rechten Maschen…. die habe ich sogar schon fertig… Naja, der Plan wird eher sein, die Ärmel zuerst zu stricken, da kann ich dann unter Zuhilfenahme hochkomplexer mathematischer Verfahren (Dreisatz) mal ausrechnen, wie sich das so anlässt mit dem Pullöverchen.
Ich habe ja heute noch einen Super-Pulli gesehen bei Bentota, aber dafür habe ich die geeignete Sabrina nicht. Wobei man diesen Pullover auch ohne Anleitung hinkriegen sollte. Dazu müsste ich rechnen und weitere mathematische Methoden einsetzen (Addition und Multiplikation).
Ich könnte ja aber auch Sofakissen stricken wie geplant oder den angefangenen Kinderpulli fertig oder meine Idee für den noch nicht eröffneten Strickwettbewerb der Anleitungssammlung umsetzen. Merke: wenn man selbst einen Wettbewerb organsiert, hat man viel mehr Zeit über einen Beitrag nachzudenken *grien*
Also in so einem Fall bin ich eher pragmatisch. Wie ist denn die MaPro in glatt rechts lt. Banderole? Wird mit der empfohlenen Nadelstärke gestrickt? Sieht das Muster so aus, als würde es sich in der Länge zusammenziehen? Dann stricke ich einfach eine MaPro in glatt rechts und gut ist es.
PS: wie kommst Du denn an KP-Garn?