In der "Zeit" gelesen:
Weltweit existieren rund 200 Millionen Weblogs, 30 Millionen davon in China und 300.000 In Deutschland. 4 Millionen in Großbritanien, 600.000 in den Niederlanden.
Wie sowas wohl geschätzt wird?! Ob es eine Schätzung gibt, wieviele StrickBlogs es gibt? Offenbar haben ja die Holländer definitiv mehr Blogs als die Deutschen. Warum? Und 30 Millionen sind selbst für China viel, finde ich, denn das bedeutet ja, dass jeder 35. Chinese in etwa einen Blog hat. Das ist im Verhältnis zu Deutschland schon wieder extrem viel, wo es ja nur für jeden 250. einen Blog gibt in etwa. Kann das stimmen? Im Verhältnis zu den Stromanschlüssen und vorhandenen Computern?
Eh ich mich hier ganz verheddere in den Zahlen, …noch eine Strickbemerkung: meine Riesensocken in Gr. 44 sind bald fertig, und es tut mir fast leid. Die Farben sind so wunderschön – ein nachtblau mit hellen Sprenkeln. Es macht richtig Spaß, die zu stricken. Ich werde sie "Milchstraßensocken" nennen, denn die Verläufe der helleren Blautöne sehen aus wie das Band der Milchstraße am Himmel. Mal sehen, ob meine Digicam es schafft, ein adäquates Foto davon zu erzeugen.
… sind mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Ich hab mal irgendwo einen lustigen Artikel gelesen, wo es darum ging, wie man auf die (angebliche) Anzahl der Fernsehzuschauer beim Super-Bowl kam. Eine genaue Erläuterung weiß ich nicht mehr, aber das Ergebnis war, dass die Sehbeteiligung im Rest der Welt größer gewesen wäre, als diejenige in den USA. Basis der Schätzung war wohl die geschätzte Anzahl der Fernsehapparte weltweit und die durchschnittliche Anzahl der Personen, die da davorsitzen.
Oder so ähnlich.
Die Bloggerzahlen basieren wahrscheinlich auf der Zahl der Leute, die Zugang zu einem Computer haben. Oder so ähnlich.
Jedenfalls gilt weiterhin: trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Viele Grüße,
Beate