Es gibt so Anleitungen, da bin ich völlig baff, wie die funktionieren. Jeder kennt sicher das „Surprise Jacket“ von der Grand Dame Zimmermann. Ich war neulich total angefixt von der Anleitung für den Fuchsschal, da waren die Ohren derartig clever gestrickt. Und nun ist mir eine Anleitung für eine Mütze über den Weg gelaufen, wo mir völlig unklar ist, wieso es da nur so wenig Projekte gibt auf ravelry dazu. Die Anleitung „U-Turn Hat“ ist einfach nur genial.
In einem Stück gestrickt ohne verkürzte Reihen, die ja viele nicht gern stricken, sitzt die Mütze ziemlich perfekt. Man fängt an einem Ohr an und strickt sozusagen einmal über den Kopf zum anderen Ohr. Ganz wunderbar sieht die Mütze mit einem Streifen-Sockengarn aus.
Dieser Effekt ist so toll und so einfach zu erzielen – eine wirklich geniale Anleitung eben. Ich habe hier ein wunderbar weiches Merino-Sockengarn von Biscotteyarns verwendet. Die Mütze ist leicht und weich – ein perfektes Chemo-Cap. So richtig schön geeignet, um damit auch zu schlafen. Natürlich kommt die Mütze in die Mützenaktion.
Ich konnte nicht an mich halten und habe natürlich gleich eine weitere Mütze dieser Art angeschlagen, um die Wirkung anderen Garns bei dieser Strickweise auszuprobieren. Ich habe außerdem eine etwas kleinere Nadelstärke genommen, damit die Mütze etwas fester wird.
Die sieht ja cool aus! Ich müsste die wohl ziemlich lange anschauen um auch nur eine vage Vorstellung davon zu bekommen, wie man die strickt… Dein Anstrickfoto unten war jedenfalls erstmal überraschend 😉
Liebe Grüße!
Diese Mütze werde ich mir garantiert auch noch vornehmen. Streifenhörnchen-Wolle fährt hier noch genügend herum.
Aber erst einmal weiter mit der WW-2021-Challenge. Glücklicherweise sind Woolly Wormheads Anleitungen abwechslungsreich genug, damit es nicht langweilig wird.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
…..oh ist die klasse….das kriege ich nur mit meinem nicht sonderlich gutem englisch hin….
lg
annette