Ich habe noch ein paar Anleitungen für Weihnachtsbaumschmuck in der Hinterhand. Heute zeige ich eine ganz einfach Anleitung für eine brdtrickte Styropor-Kugel im Lochmuster.
Das geht so easy – man strickt einen kleinen Schlauch und zieht den über die Kugel. Weil das Lochmuster so elastisch ist, braucht man sich um Zu- oder Abnahmen keinen Kopf zu machen. Hier findet sich die Anleitung.
Die anderen Kugeln hier auf dem Foto sind auch anleitungsmäßig auf meinem Mist gewachsen – 5 Jahre bevor das Julekuller-Buch von Arne & Carlos erschienen ist. Nur haben die beiden halt hypemäßig ein Buch dazu veröffentlicht und ich habe im stillen Kämmerlein gestrickt.
Ich habe zwei Varianten für diese „massiven“ Kugeln gearbeitet. Einmal von unten nach oben und einmal als zwei Halbkugeln, die ich in der Mitte im Maschenstich verbunden habe (was mir deutlich einfacher und weniger fummelig erschien.
Auf die besten Ideen kommt man nicht selber: In der Mitte mit Maschenstich verbinden – natürlich, das ist der Durchbruch für alle Kugeln!
Gesegnete und „pädagogische“ Adventszeit weiterhin – danke für alle diese Anleitungen!