Ich habe vor, mir eine Weste zu stricken. etwas für daheim, was man so überwirft, wenn es einen fröstelt. Ärmel stören mich dabei meistens, bislang ziehe ich meistens eine apfelgrüne Fleeceweste an, die aber schon sehr in die Jahre gekommen ist.
Und selbstredend habe ich kein passendes Garn dafür im Vorrat. Und da ich immer neugierig bin, unterschiedliche Garne auszuprobieren, musste mal wieder etwas bestellt werden. Der schöne Online-Shop „Der Faden“ ist einer von den „alteingesessenen“, den gibt es wirklich schon extrem lange und ich habe gerne mal wieder dort bestellt.
Im Paket waren 3 unterschiedliche Merinogarne – alle von Atelier Zitron, die unglaublich unterschiedlich im Griff sind. Das hat mich wirklich erstaunt – links die Qualität „Feinheit“ fühlt sich absolut butterweich an, „zeitlos“ hingegen deutlich robuster (aber natürlich kein Vergleich mit einer regionalen Schafwolle). „Zeitlos“ wird wohl rein mit pflanzlichen Weichmachern hergestellt und ist mit 19,5 Mikron angegeben. „Feinheit“ ist mit 16 Mikron angegeben – das erklärt dann den Unterschied im Griff. Bei „Silbermond“ ist nur die Herkunft – Tasmanien – aber keine Mikronzahl angegeben, allerdings ist das nach diversen Ökostandards produziert.
Hach, wenn wir nächste Woche in den Urlaub fahren, würde ich ja so gern alle möglichen Garne mitnehmen, aber dann brauche ich auch noch viele verschiedene Nadeln …. und auf einer Auto-Rundreise ist es eher ungeschickt, sehr viel Wolle mit zu haben, es ist ja auch während der Autofahrt praktischer, nur an simplen Socken zu nadeln. Das ist ja wieder ein definitives Argument für Wohnwagen – da ist herrlich viel Platz für Wolle….
Aber vielleicht stricke ich mal Mützen unterwegs, probieren kann ich es ja mal.
Der Vorteil des Wohnmobils zeigt sich hier – man kann soviel Garn und Nadeln mitnehmen, wie man mag, und ist rundreisemobil 😉
Viel Spass beim Ausprobieren der verschiedenen Qualitäten
LG
Connie
Ui, habe auf den Link getippt. Da musste ich aber meinen Bestellfinger festhalten….
Welche Weste planst Du? Und welches der Garne kommt in die engere Wahl?
Habe Anfang des Jahres ein Knäuel von der Artdeco auf der Creativa gekauft und zu Socken verstrickt. Das war auch wunderbar weich.
Liebe Grüße
Andrea
Hahaha…. als ob ich schon wüsste, was ich für eine Weste stricken will…. ich denke nur beinahe, dass da so eine etwas robustere regionale Wolle sogar besser wäre. Eine Weste muss ja nicht soooo weich sein, weil sie nicht auf die Haut kommt.
Lang soll sie sein und auch mit Verschluss vorn.