Ich habe ja durchaus ein Faible für besondere Sockenwoll-Mischungen. Befeuert wurde mein Forscherdrang ja durch den Gatten, der irgendwann mal merkte, dass Socken weicher als aus normaler Sockenwolle sein können und natürlich erfüllt man da gerne Wünsche…. ich möchte ausdrücklich anmerken, dass Menschen mit einem heftig klickenden Bestellfinger durchaus rasch in den Ruin getrieben werden können, wenn den Links in diesem Blogpost ungehemmt gefolgt wird.
Aber das Ganze ist natürlich immer ein Kompromiss bzgl. Haltbarkeit. So als Faustformel gilt ja irgendwie: je weicher desto weniger robust.
Meine generelle Meinung ist inzwischen, dass Sockenwolle mit Kaschmir für Socken nicht taugt. Auch wenn da nur 10-20% Kaschmir drin sind, es pillt und pillt. Die Socken sind zwar weich, aber sehen nach 2 Wäschen schon wirklich nicht mehr schön aus. Ein Garn war mal sehr interessant, das gibt es aber nicht mehr – Mischung aus Angora und Kaschmir mit Merino. Aus diesem Garn haben die Socken ganz gut gehalten, da gab es nur relativ wenige größere Pillingknötchen, die man aber gut abzupfen kann.
Das teuerste Sockengarn, das ich je gesehen habe, hatte ich in Alaska in der Hand – es war Sockengarn mit Qiviut und ein Strang kostete die Kleinigkeit von 95$. Hier kann man solches Garn erwerben. Bei den Preisen für die edlen Mischungen, die dort angeboten werden, muss man ja immer noch die Aufschläge für den Import im Kopf haben….
Regelrecht preiswert dagegen ist das Garn aus dieser mongolischen Kickstarter-Initiative (läuft noch ein paar Tage). Da bin ich wirklich am Überlegen, ob ich da nicht mal zum Unterstützer werde. Dieses Kickstarter-Projekt für Sockenwolle hingegen ist da weniger ansprechend preislich.
Und da ich heute beim Sammeln von Links bin für außergewöhnliche Wolle – hier ist noch eine Bison-Sockenwolle erhältlich, die ich auch interessant finde. Das Bisongarn hatte ich ja mal selbst im Shop und das ist wirklich sehr robust. Das gibt es halt nur in sehr wenigen Farben, da das dunkle Bison-Fell einfach wenig Färbung ermöglicht. Wobei die Fotos auf dieser Seite einer Bison-Farm mich nachdenklich machen bzgl. der Färbungen.
Mit Alpaka-Sockengarn habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da sind mir letztlich alle Socken verfilzt.
Und meine wirklich große Vorliebe für Possum hat mich dann bei merin heutigen kleinen globalen Garnsuche auf dieses Angebot gestoßen – 600g Possum-Merino-Garn zum Färben. Mit Possumsockengarn bin ich bislang nur mit dem von Zealana halbwegs zufrieden. Das ist pillingresistent, aber mir ist es zu dick für Socken und außerdem fühlt es sich irgendwie komisch an. Völlig anders als anderes Possumgarn… Wo ich heute einmal so am Rumsurfen war, habe ich ein anderes Sockengarn mit Possum von Naturally Yarns entdeckt, das mich SEHR neugierig macht!
Die ultimative Adresse für Sockengarn ist übrigens „Simply Socks„, dort habe ich schon viel bestellt, die haben oft auch schöne Sachen im Angebot.
Ach, es gibt einfach zu viel schöne Garne auf der Welt.
Und damit dieser Beitrag ein Foto hat, zeige ich noch mal den schönen Strang von heimischen (Thüringer) Schafen, der mit Pflanzenfarben gefärbt wurde und zu einem tollen Preis bei inclusio in Holzdorf zu bekommen ist. Vielelicht spiele ich ja dieses Wochenende mit ihm. Ich hab da so eine Idee und wo ja vorgestern ein Ufo meinen Strickkorb verlassen hat, kann ja eines nachwachsen.
Heyy thanks for the mention! I saw on google that I had a number of visitors from your blog today. I’m the guy from the Mongolian ULA + LIA kickstarter project. Just wanted to say thanks! And sorry I don’t speak German :p
-Jon
A really cool project! Love the name, too! 🙂
Thanks 😀
Das sockengarn von Naturally klingt von der Zusammensetzung exakt wie die Cozi von Zealana. Haben Sie es bestellt? Bin gespannt, wie sie es finden. Ich habe es noch nicht gesehen.
Na klar hab ich mir das Garn bestellt – ich werde berichten!