Neulich habe ich ja diverse blaue Halswärmer gestrickt und verschenkt. Aus dem letzten Knäuel des Garnes wollte ich mir einen schönen großen Topflappen machen. Aber eine der beschenkten Damen meinte, dass ihr definitiv nun noch Handschuhe fehlen würden. Mir persönlich ist das Garn dafür viel zu dick und außerdem musste ich ja erst mal eine Pause einlegen bzgl. der dickeren Nadeln, weil mir ja die Schulter so weh tat eine Woche lang. Ich musste aufgrund des langen Farbverlaufs bei dem Garn auch quer stricken, dachte ich mir, weil sonst einfach nur dumme breite unregelmäßige Blockstreifen entstehen würden. Und da habe ich mich erinnert, dass ich vor Jahren schon mal sowas gestrickt habe, diese Handschuhe hier:
Die waren zum Schneeschieben gedacht. Und irgendwie meinte ich mich zu erinnern, dass ich dafür auch mal eine Anleitung geschrieben habe. Die Suche auf meiner Festplatte verlief dann auch erfolgreich – tatsächlich liegt da seit Jahren eine unveröffentlichte Anleitung. Diese Anleitung war ja nun aber für Handschuhe zum Filzen geschrieben. Also habe ich mich auf die Suche nach ähnlichen Anleitungen gemacht, denn frau sit ja auch faul und rechnet nicht so gern um. Dabei habe ich einige interessante Anleitungen gefunden, diese oder jene oder die hier. Aber mir erschien das Garn einfach zu dick, um daraus Handschuhe in kraus rechts zu stricken. Also habe ich dann doch im Prinzip meine Anleitung der gefilzten Handschuhe modifiziert. Und herausgekommen ist das hier:
Ich bin im Rahmen der Möglichkeiten ganz zufrieden, ich hoffe die Empfängerin auch. Ich hatte ihr schon bei der Erteilung des Strickauftrages erläutert, dass man Stricksachen nicht bezahlen kann. Ich habe für diese Handschuhe gut 4h benötigt. Wenn man nur mal den Mindestlohn ansetzen würde, wären das schon ganz schön luxuriöse Dinger. Ich hoffe nur, sie machen ihr Freude…
Die ursprüngliche Anleitung für gefilzte Handschuhe habe ich jetzt auch veröffentlicht – die Dateien sind aus dem Dezember 2006. Damals hat man auch definitiv immer kleinere Fotos verwendet, weil es da noch um Ladezeitoptimierung ging bei Webseiten und Speicherplatz etc. Die Modifikation für diese ungefilzten Handschuhe schreibe ich vielleicht auch noch auf.
… und sie erinnert sich dran, dass sie mir Topflappen im Austausch dafür versprochen hatte, denn jetzt habe ich kein Garn mehr dafür.