Wir waren gestern unterwegs (darüber wird noch zu berichten sein) und dabei habe ich im Auto unterwegs eine zweite Version vom Rapunzel gestrickt.
Diesmal aus etwas dickerer Wolle, ein herrlich weiches Gemisch aus Alpaka (54%) und Merino. Es ist in irgendeinem Tauschpaket zu mir gekommen. Ich selber würde so ein Garn ja nie kaufen wegen der erforderlichen Nadelstärke… ich habe mit Nadeln Nr. 7 gestrickt.
In dieser Farbe und Stärke ist das Teil auf jeden Fall männertauglich, finde ich. Schön ist auch der Vergleich der beiden Rapunzels.
Aber beide sind unglaublich weich und leicht. Auch das dicke graue Teil wiegt nur 100g. Ich werde noch eine Mütze passend zum grauen Teil stricken. Vermutlich werde ich aber ein Zugmaschenmuster verwenden, denn diese Tehcnik mit dem masche – fallen – lassen funktioniert bei einer Mütze nicht so gut. Es sei denn, ich würde sie quer stricken.
Wenn Du die Mütze von oben nach unten strickst, kannst Du doch auch die Maschen vor dem Bündchen fallen lassen und hochhäkeln. Wenn Du auf der Innenseite strickst, kannst Du sogar glatt rechts stricken statt glatt links.
Liebe Grüße,
Henriette