Wenn ich durch Einkaufsstraßen schlendere – wie neulich beispielsweise in Lübeck – da habe ich immer mehr das Gefühl „ich brauche nix“. Es ist einfach zu viel, was angeboten wird…. so viel Kram, den man nicht braucht. Also ich nicht.
Kleiner Seitengedanke: Findet ihr „Geschenke-Läden“ auch so eigenartig? Wenn man das Sortiment dieser Läden anguckt, dann ist es meistens wirklich völlig nutzloser Schrakel, der da angeboten wird. Esgibt da meist nur wenig, über das ich mich als Geschenk freuen würde. Wenn ich jemandem was schenke, dann überlege ich mir doch, worüber sich der zu Beschenkende freuen würde. Aber oftmals ist das so ein eigenwilliges Zeug… Egal, ich finde es immer wieder eigenartig, ein „Geschenke-Lädchen“ zu sehen.
Aber was ich immer „brauche“ und nicht liegenlassen kann, das ist schöne Wolle. Ich bin neulich auf etsy über eine Handfärberin gestolpert, die ich noch nicht kannte „Eifelwolle“. Die Farben in ihrem Shop zwangen meinen Bestellfinger zum Klicken….
In der Tüte links unten in der Ecke sind 135g bunte Sockenwolle (versprochen waren 100g – da kann frau nicht meckern, wenn es 35% mehr sind!).
Einfach nur wunderbar…. Auf dem oberen Foto ist so ein Strang Wolle mit „Nuppsies“ – der ist sagenhaft weich. Ach, ich sehe schon eine Mütze daraus vor mir oder vielleicht lieber ein Halswärmerchen. Und die Überraschungsbox…. es juckt mir ja schon sehr in den Fingern, die Box mal zu öffnen. Ich habe ja wirklich KEINE Ahnung, was sich da beim Stricken ergibt. Vermutlich ist es für Socken ausgelegt und sieht bei einer Mütze gar nicht so gut aus. Na mal sehen, ob das regnerische Wetter mich zum Anschlagen verlockt.
Ich habe aber neulich auch noch mal im Sale bei soul-wool zugeschlagen…. das wunderbare Garn von African Expressions scheint wenig Interessenten zu finden. Ich fürchte ja, dass sie es wieder aus dem Sortiment nimmt, weil es zu wenig nachgefragt wird. Dabei ist es wirklich sehr gutes Garn.
Die Rottöne im unteren Bereich kommen gar nicht so richtig raus, es sind 4 unterschiedliche. Ich bin sehr, sehr begeistert von den Farben. Ich wollte mir mal wieder einen Vorrat an diversen Farben einer Stärke zulegen für wild-bunte Strickereien. Aber das hier wird eher was Schönes Ton-in-Ton.
Tja, und dann hab ich mal wieder eine Strickpleite zu vermelden. Auch der 3. Versuch, aus einem tollen Garn eine Mütze zu stricken, schlug fehl. Keine Ahnung, was dieses Garn werden will. Es ist eine Mischung aus 90% Merino und 10% Kamel.
Auf jeden Fall ist es nicht elastisch genug für dieses Mützenmuster. Mal sehen, ob das Garn mir eine weitere Auftrennung verzeiht.
So, und last but not least…. das Stichwort „Kamel-Garn“ bringt mich drauf… die neue Kickstarter – Initiative von Jon mit mongolischen Garnen von Ula+Lia ist online. Er hat schon fantastisch viel Geld eingesammelt, ich kann euch aber wirklich die Garne sehr empfehlen. Vor allem diese Schafwoll-Kaschmir-Mischung ist großartig, ach, eigentlich sind alle Garne toll. Ich habe noch so viel aus den letzten Jahren liegen, ich weiß noch nicht so recht, ob ich dieses Jahr wieder mitmache. Aber Werbung dafür mache ich sehr, sehr gern und absolut freiwillig.