Schon am Ende der vorletzten Woche hatte ich mir eines meiner Langzeitprojekte gegriffen, um es nun mal zu beenden. Es handelt sich um meine Version des guten alten Clapotis-Tuches aus der Knitty. Das Waschen und Spannen war bei diesem Muster sehr wichtig.
Leider hat das Garn sehr ausgeblutet beim Waschen und benachbarte helle Mützen der Waschladung etwas in Mitleidenschaft gezogen. Naja, da werde ich die Mützen mal färben…. wir werden sehen.
An diesem Tuch habe ich insgesamt doch nur etwas mehr als ein Jahr gestrickt, gefühlt war das deutlich länger in Arbeit. Aber ich bin nicht völlig zufrieden. Es ist mir tatsächlich etwas zu groß geworden.
Das Garn ist Winifred Sock von Posh Yarn – ein Sockengarn mit Merino und Yak und etwas Poly. Es sieht total glatt aus, aber beim Fallenlassen der Maschen verhakten sich die Yakfasern dann doch immer mal und das Auftrennen ging erstaunlich schlecht.
Mit dem Muster und dem Fall des fertigen Strickstücks bin ich dann doch ganz zufrieden, schauen wir mal, wen dieses Tuch im kommenden Winter wärmt.