Zeit für den stricktechnischen Jahresrückblick…. ein bisschen Statistik macht mir einfach Spaß rund um das Hobby. Mit dem Jahr 2021 kann das diesjährige natürlich nicht mithalten. Aber der Grund dafür, dass ich über 15kg Wolle verstrickt habe 2021, ist ja leider meine lange Auszeit wegen der Krankheit. Dieses Jahr habe ich also 11,4 kg verstrickt und noch 2,6kg Wolle verschenkt, getauscht oder verkauft aus meinem Bestand. Damit ist mir sogar eine kleine Reduktion meines Vorrates um 800g gelungen! Und wer mal eben schnell nachrechnet, kriegt raus, dass ich gut 13kg Wolle gekauft habe oder geschenkt bekam.
Ich habe im groben Überblick folgende Dinge gestrickt:
- 60 Mützen
- 22 Paar Socken
- 17 Halswärmer
- 3 Paar Handstulpen
- 2 Paar Handschuhe
- 4 Pullover/Strickjacken für Erwachsene
- 3 Kleidungsstücke für die Enkel
Ich bin echt überrascht, dass ich so wenig für die Enkel gestrickt habe. Aber ich hab sie oft in Wolle gesehen, die durch mich in Kleidungsstücke verwandelt wurde. Aber je älter sie werden, um so weniger wollen sie ja auch das Oma-Zeug haben. Dafür haben die Eltern der Enkel dann wieder mehr bekommen an Strickwaren.
Zwischen den Jahren gab es noch etwas Aufregung. Die kleine Prinzessin war eine ancht im Krankenhaus – zum Glück erwies sich die befürchtete Erstdiagnose mit einer komplizierten Virusinfektion als falsch und sie war dann sehr fröhlich wieder daheim am 2. Tag. Ich bin dann bei einem Ausflug mit dem Prinzen gestürzt und habe nun u.a. einen lädierten Arm, der mir sogar das Stricken nahezu unmöglich macht. Aber es wird langsam besser. Ich habe dabei gelernt, dass offenbar linke Maschen wirklich deutlich komplexere Bewegungsabläufe erfordern als rechte Maschen, denn linke Maschen machten einfach mal keinen Spaß und es tat mehr weh. Leider hatte ich gerade nichts in kraus rechts in Arbeit.
Tja, noch ein Foto von den letzten fertig gestellten Stulpen des Jahres und dann verabschiede ich mich bis ins neue Jahr. Wenn die mal eine Runde in der Waschmaschine gedreht haben, sehen sie auch besser aus und nicht mehr so verkrumpelt. Das Garn ist ein 100% Merino-Garn, so ähnlich wie das Merino extrafein von Drops.
Eine kleine Mütze für eine babyborn-Puppe hae ich noch gestrickt, aber davon habe ich leider gar kein Foto. Die junge Puppenmutti hat sich aber sehr gefreut.
Vor allem gute Besserung!