Als Gründl die Aktion hatte, alle Umsätze aus dem Wollverkauf für ein paar Tage an die Ukraine zu spenden, habe ich ja einiges an „Mützengarn“ gekauft. Ein Knäuel hieß direkt „Polly Pompom“ und war für eine Mütze inkl. Bommel gedacht. Das Garn ist ein Mischgarn aus Poly und 25% Wolle.
Auf die Idee, die Anleitung von der Banderole direkt zu stricken, bin ich irgendwie gar nicht gekommen. Ich hatte auf Pinterest eine russische Mütze entdeckt, zu der es auch eine Anleitung gab…. aber ich bin mit der Übersetzung einfach nicht klar gekommen und ich habe es nicht hinbekommen.
Also habe ich frei Schnauze gestrickt. Die Mütze ist etwas weit geworden – in meiner Mützenkiste ist sie dann für die etwas dickeren Köpfe oder Leute mit vielen Haaren…. Die Mütze ist sehr weich und kuschelig. Ein Foto mit Bommel kann ich erst nach dem ersten Waschgang machen, sieht aber ganz stimmig aus.
Das Knäuel von 100g hat auch gerade so gereicht. Der untere Teil der Mütze ist in kraus rechts gestrickt, danach dann im Patent. An den 4 Abnahmestellen habe ich immer 2 Maschen abgenommen, um die Symmetrie des Patentmusters nicht zu stören.
Diese Mütze ist die Nummer 25 in diesem Jahr. Der kommende Urlaub wird bestimmt auch noch ein paar Mützen bringen.
Sieht aus, als wäre viel mehr Wolle drin, so kuschelig. Sind aber wirklich nur 25%.