Aus dem wunderbaren Strang Sprout Socks von Fiberseed, den ich in New York vor 2 Jahren gekauft habe, ist nun eine zweite Mütze entstanden. Die erste habe ich schon verschenkt an eine liebe Strickfreundin, die leider auch Brustkrebs hat.
Dieses mal habe ich den Oberkopf auch gleich viel besser hinbekommen (und ohne Anleitung). Zur Erinnerung: ich habe die Lösung am Oberkopf nach dieser Anleitung „Depth hat“ gearbeitet.
Es gibt eine ähnliche freie Anleitung von Woolly Wormhead (danke, Kerstin fürs Finden), da wird es aber etwas anders gearbeitet.
Ich habe bei dieser Mütze das innenliegende Band in einer Kontrastfarbe gestrickt, damit ich noch etwas von dem Garn spare. Ich habe jetzt noch 30g übrig, der Strang wog 136g. Aus diesen 30g will ich unbedingt Socken stricken. Dazu muss ich natürlich auch kombinieren, aber ich will unbedingt sehen, wie das Garn bei Socken wirkt. Die Mütze habe ich mit 124 Maschen gestrickt, damit passt das ziemlich gut zu Socken, finde ich. Und meine größte Freude letzte Woche war, dass mein Kollege, der gerade in den USA ist, mir Nachschub von diesem Garn mitbringt. Leider war in dem Shop gerade nicht sehr viel vorrätig, deshalb werde ich dann das dickere Garn probieren, das aber den gleichen Färbe-Effekt verspricht. Der einzige „Trick“ bei diesem Garn ist, so steht es zumindest auf der Webseite, dass die Stränge halbe-halbe gefärbt werden. Kennt ihr zufällig ein deutsches Färbery, das das auch so macht? Fiberseeds versendet übrigens weltweit. Inzwischen sind ja auch die Preise vom deutschen handgefärbten Garn in den Regionen der Amis angekommen, es kommt halt „nur“ noch der Versand und Umsatzeinfuhrsteuer dazu.
Aber wo ich gerade bei ungewöhnlicheren Anleitungen bin… mir ist ein Pullover-Design von Carrol Sunday aufgefallen, das wirklich (endlich!) mal wieder völlig anders ist als herkömmliche Pullover. Schaut euch mal auf ihrer Webseite um, sie hat tolle Designs. Ich habe von ihr Kelmscott gestrickt und Tapestry angefangen und dann irgendwann getrennt (weil eine Motte schon begonnen hatte, sich damit anzufreunden, und weil mir Details der Anelitung einfach nicht gefielen). Aber dieser neue Pullover gefällt mir wirklich unglaublich gut. Nur ist er nix für mich. Mal sehen, ob ich jemand finde, der den gern von mir gestrickt bekommen möchte. Das ist so eine Anleitung, die ich um des Design willens stricken will, weil es so ungewöhnlich ist.
…oh angela, die farbaufteilung ist gigantisch toll….wie gut, dass du innendrin gespart hast….ich bin sehr gespannt auf die socken….
herzlichst
annette
In ner coolen Farbkombi (gruen/orange? schwarz/tuerkis?) wuerde ich den Pulli schon anziehen, denke ich… 0:-)
Deine Enkelin wuerde ihn bestimmt auch nehmen, aber da duerfte es halt keine Wolle sein 🙁
Schicke Mütze! Der Pullover war mir auf Ravelry auch schon aufgefallen, aber im moment fehlt mir für so etwas elaborates einfach die Zeit (und die Geduld und die Nerven).
LG
Connie