Die faszinierende Anleitung vom U-Turn-Hat wollte ich ja mal statt mit Sockenwolle mit etwas dickerem Garn ausprobieren. Da bin ich mal wieder an die Grenzen meines Wollvorrates gekommen – es gab nix Passendes. Ein Streifengarn dicker als Sockenwolle – Fehlanzeige.
Tja, da musste ich also mal wieder ein paar Garne bestellen. Ich werde die Garne zu gegebener Zeit (= bei Verbrauch) vorstellen. Die Farbenpracht hat mir auf jeden Fall gleich wieder Spaß gemacht.
Aus dieser bunten Sammlung habe ich zuerst das Garn „Viva“ von Lang Yarns ausprobiert. Es ist ein 100% Merino-Garn, unverzwirnt wie ein Dochtgarn. Die Farbverläufe erinnern auf den ersten Blick an Noro-Garne, aber der Griff ist völlig anders. Ich habe tatsächlich eine Maschenprobe gemacht, weil für diese Mütze das alles schon etwas berechnet werden muss. Beim Stricken der Maschenprobe merkte ich, dass es mit diesem Garn schwer werden wird, eine ordentlich aussehnde untere Kante der Mütze hinzubekommen. Also habe ich mich für einen iCord-Rand entschieden.
Das Garn soll superwash sein, so fühlt es sich nicht an. Und es sit extrem wenig elastisch. Ein verzwirntes Merino-Garn bringt da eine ganz andere Spannkraft mit. Die Vergrößerung der Anleitung hat im Prinzip funktioniert.
Meine mühsamen Berechnungen mit der Maschenprobe haben allerdings nicht viel gebracht. Ich musste dann während des Strickens noch spontan anpassen. Zum Glück hatte ich schon zwei dieser Mützen gestrickt und hatte damit ein Gefühl für die Größenentwicklung beim Stricken. Bei der nächsten Mütze mache ich dann das kraus rechts gestrickte Band etwas schmaler. Mit Streifengarn sieht diese Anleitung definitiv am besten aus. Nur so wirkt die ungewöhnliche Strickrichtung.
Moin!
Ich hab auf dem ersten Foto Ferner Baby Soft entdeckt. Hast Du die schon mal ausprobiert? Ich hab gestern Garn für einen Hitchhiker bestellt und bin da lange drumrum geschlichen. Letztendlich hab ich mich für ein Kaschmirgemisch mit langem Farbverlauf entschieden. Aber die Baby Soft reizt mich trotzdem noch. Einerseits bin ich von Garnen ohne Wollanteil oft enttäuscht, andererseits sind die Garne von Ferner so toll. Hast Du zu dem Garn schon ne Meinung?
Liebe Grüße,
Silke
Moin! Ich habe das Garn bestellt wegen der kleinen Neurodermitis-Prinzessin. Ich werde berichten, wenn ich es verstricke! Für den Schal bist du bestimmt mit dem Kaschmirgemisch besser dran, weil es viel leichter ist.
….ich bin gespannt liebe angela wieviel noch entstehen…
herzlichst
annette