Aus dieser Fake-Kaschmirwolle habe ich ja eine Mütze für eine Freundin gestrickt. Sie hatte sich in eine Mütze mit kleinen Ohren verguckt. Die Anleitung dafür gab es nur auf Russisch. Aber das kriegt man auch ohne Russisch hin, wenn man etwas Strickerfahrung hat.
Die Form entsteht dadurch, dass es nur wenige Maschenabnahmen gibt am Oberkopf. Und zwar nimmt man im Prinzip die Maschen des seitlichen Musterstreifens ab. Der Streifen ist 22 Maschen breit, also nimmt man insgesamt nur ungefähr ein Drittel der Gesamtmaschen ab, die restlichen Maschen sind im Maschenstich verbunden.
Das einfach Muster mit verkreuzten Maschen macht die Mütze im Ohrenbereich sogar noch etwas dicker. Das Mützchen ist ein Leichtgewicht von 23g.
Auf jeden Fall ist das mal eine lustige Mützenform, die ich sicher auch noch mal für Kindermützen in Betracht ziehen werde.
Und jetzt noch ein Update zum Tauschpaket: Es ist wohlbehalten bei Maren angekommen, aber sie hat dann leider doch nix gefunden für sich im Paket und schickt es so, wie es ist, weiter.
Ist ja im Prinzip wie die Pussy Hats, nur weniger extrem.
https://www.pussyhatproject.com/knit/