Wenn andere zum Jahresanfang mal wieder eine Garndiät beginnen – mir macht es Spaß, das Wolllager zu füllen. Es sind einige neue Schätze eingezogen. So hatte ich in Vorbeugung vorm Brexit bei Poshyarn in UK noch mal was bestellt – ein Garn in Sockenwollstärke aus Merino und Yak.
Daraus soll mal wieder ein Schaltuch werden – eine Musteridee, die mir schon sehr lange im Kopf herumspukt.
Und dann noch ein absolut interessantes Garn, das ich in Neuseeland entdeckt habe: 85% Merino und 15% Possum als ungefärbtes Garn gab es zum unschlagbaren Preis von unter 40€ für 600g (mit Versandkosten bleibe ich auch unter 50€, weil ich mit einer Freundin gemeinsam bestellt habe).
Das Garn sieht natürlich völlig unspektakulär aus, aber es fasst sich sehr schön an. Es reicht total nach Schaf. Der Shop, in dem ich es kaufte, vakuumiert das Garn für den Transport, um die Paketgröße zu optimieren. Da die Versandkosten auch von der Größe eines Päckchens abhängen, ist das eine sehr sinnvolle Aktion.
Ich würde gern sofort losstricken mit diesem Garn, weiß aber noch gar nicht, was es werden könnte. Wir werden sehen.
Aber damit nicht genug, konnte ich ja neulich an einem Sonderangebot für ein Falkenberg-Strickpaket „Saga“nicht vorbei gehen. Das soll eine Weste werden – ich werde das Paket also missbräulich abweichend von der Anleitung verarbeiten.
Ach ja, meine neuen Schätze erfreuen mein Strickerinnenherz und ich sehen mich nach Strickzeit (ohne Bronchitis wäre das ganz famos).
Erstmal weiterhin gutes Genesen von der Bronchitis!
Dann Gratulation zum Garnkauf!
Wolldiäten halte ich auch für Schwachsinn. Ich konnte gestern ebenfalls ein Schnäppchen machen beim Einkauf eines Konvoluts ROWAN Tweeds. Wird auch gleich zu einem Pulli für meine Nichte verarbeitet. Mir fehlt nur noch der Entschluss zu welchem Muster, und ob mit Rundpasse oder eingesetzten Ärmeln. Das Teil muss unter eine Daunenjacke passen, die Nichte macht öfter mal Expeditionen in Nordpolnähe, sie ist Geografin.
Und überhaupt: Wolle kaufen und Wolle verarbeiten sind zwei völlig verschiedene Hobbys 🙂
hahaha, herrlich.
Ich wusste gar nicht, dass ich ZWEI Hobbies habe!
Wegen des Nichtenpullovers…. keine RUndpasse! Ich empfehle z.B. den Purl Soho Pullover
https://www.purlsoho.com/create/2017/09/27/purl-soho-pullover-2017/
oder das Original von Elizabeth Zimmermann