Als mir das gestern eingefallen war mit den Pullovern, die ich für die bulgarischen Buben anno tobak strickte, da dachte ich mir so, dass ich doch eigentlich die Anleitung dafür noch haben müsste. Und natürlich hat ein ordentlicher Jäger & Sammler solche Schätze noch.
Diese Pullover hatte ich in einer Strickzeitung aus dem Westen entdeckt und mir abgeschrieben. Diese beiden Zettel umfassen die komplette Anleitung – seht ihr den Pullover vor dem geistigen Auge entstehen?! Im Studentenwohnheim wohnte nebenan ein Mädel, die immer mal Strickzeitungen hatte aus dem Westen und die sie mir dann mal tageweise borgte. Ich habe dann fleißig abgeschrieben und gemalt… Ach ja… heute macht man sich ein Foto mit dem Handy – etwas weniger aufwändig. Aus Effektivitätsgründen habe ich meistens nur die Strickschriften zu Pullovern aufgeschrieben und dann so sprechende Namen vergeben wie „schwarz-weißer Damenpulli“.
Wirklich schade finde ich aber eigentlich nur, dass ich kein Foto von den Jungs-Pullovern habe. Aber ich hab ja nicht mal von allen Pullovern Fotos, die ich meinem Tochterkind strickte – gerne auch nach Motiven aus der o.g. Quelle.
Aber wo wir gerade bei Anleitungen sind…. ich habe aufgeschrieben, wie ich das Platzdeckchen gestrickt habe.