… bin ich von der fertig gestellten Mütze.
Die wollesparenden Mini-Ringel machen sich gut, wie ich finde. Durch das kraus-rechte Gestrick ist auch das „Mützenoberteil“ etwas dicker als nur in glatt rechts. Die Abnahmen habe ich immer versetzt, damit sie nicht an der gleichen Stelle sind und ein eher komplett rundes Mützlein entsteht. Eine andere Alternative wären natürlich vollkommen akzentuierte Abnehmen, die sich als rechte Masche über dem krausen Grund hinziehen.
Aber am meisten begeistern mich die Details an der Mütze: die Formgebung der Ohrenklappen, der wunderbare Übergang zum Teil, der in anderer Richtung gestrickt wird….. Ich muss diese Mütze unbedingt noch mal stricken.
Die Mütze sieht wirklich super aus – die Anleitung muss ich mir merken!
LG
Connie
Die Mütze sieht toll aus..kommt die Stärke etwa von 6-fach Sockenwolle hin?
ich würde vermuten, dass das Garn bei mir noch etwas dicker war. Die Originalanleitung sieht NOCH dickeres Garn vor. Aber man kann die Größe ja relativ gut justieren. Wenn man weiß, wieviele Maschen man für eine Mütze in der gewünschten braucht, weiß man, wieviele Rippen (=2 Reihen) man für das untere Band stricken muss. Man nimmt ja aus jeder Rippe eine Masche auf.
Danke..das hilft schon mal weiter