Neulich hatte ich mit einer netten Blogleserin einen kurzen Erfahrungsaustausch über diese Farbverlaufsgarne mit langen Farbverläufen. Sie erzählte mir, dass „Wollbonbons“ u.ä. mit Knoten versehen sind, um die Farbverläufe zu erzeugen.
Das geht aus meiner Sicht ja gar nicht. Bei den meisten dieser Garne stört mich auch, dass sie mit Baumwolle sind, ich mag einfach keine Baumwolle stricken.
Und dann bin ich im weiten Internet über diesen Shop gestolpert „Apple Tree Knits“ – und da gibt es traumhafte Garne. Einfach nur zum Dahinschmelzen. Verschiedene wunderbare Qualitäten und dann noch in langen Farbverläufen…. (das kommt gleich nach Ringelgarn für mich!). Aber natürlich sind die Preise entsprechend und dann kommt da noch internationaler Versand, Zoll und Umsatzeinfuhrsteuer drauf…. Da geht irgendwie ein Teil des Spaßes verloren.
Aber dann verriet mir die teuflische nette Leserin noch, dass es auch in Österreich eine Färberin gibt, die derartige Garne erzeugt – die Wollelfe. Da werde ich nach dem Urlaub ganz sicher schwach werden in Hinblick auf eine Bestellung.
Apropos schwach werden….. ich habe dieses Jahr wirklich sehrsehr wenig Wolle gekauft, mein Ziel war, etwas den Vorrat zu dezimieren. Aber heute kam ein newsletter, da konnte ich dann wirklich nicht mehr widerstehen bei den Sonderangeboten. Aber immerhin habe ich mal kein blau bestellt, sondern klassiches weiß und schwarz (und Aubergine).
Ja und dann war heute noch mal Mosten angesagt… wir hatten gestern von der Schwiegermutter noch mal einen Zentner Äpfel bekommen und haben gut 40 Liter Saft daraus gepresst heute.
Wer Lust hat, sich näher mit der Apfelsaftmacherei zu befassen, ich habe mal hier ein paar Videos hoch geladen.
Wir haben auch noch mal auf der Terrasse Kaffee getrunken (natürlich mit Apfelkuchen) und gegrillt. Jetzt sind der Ofen und die Terrassenmöbel für den Winter verpackt.
Viel Spaß beim Aussuchen wünscht die teuflische Leserin ;-))))))
Liebe Grüße
Andrea