Ich habe einen sehr erholsamen Samstag mit Strickzeug auf dem Sofa verbracht.
Diese Paar Handschuhe ist fertig. Aber ich bin nicht zufrieden damit. Ich habe zum einen keine zarten Händchen und zum anderen stricke ich nicht locker. Ich habe die Größe M (für Frauen) gestrickt und die Handschuhe sind definitiv zu weit. Das war mit 66 Maschen.
Parallel dazu habe ich ja noch andere Handschuhmuster studiert, weil ich noch ein Paar für mich stricken will. Das für mich auserwählte Muster arbeitet in der Größe XS mit 72 Maschen , mit 84 in der M und mit 96 in der L. Ich habe die auch schon angeschlagen (natürlich XS), aber ich fürchte, die werden auch zu weit. Das ist dann imemr sehr ärgerlich, wenn man dafür die Anleitung gekauft hat und dann kann man sie nicht benutzen. Es geht um diese Anleitung hier, die kann man auch nicht ohne größere Rechenkunststücke einfach mal verkleinern.
Ich habe kaum Erfahrung im Handschuhstricken, nur einmal welche mit der „Fingerling-Methode“ und einmal welche in glatt rechts aus Sockenwolle. Aber meine ersten Handschuhversuche haben auf jeden Fall besser gepasst. Nun hadere ich mit mir, ob ich noch einen Versuch in Sachen Handschuhe starte oder nicht.
Hi,
das ist natürlich ärgerlich.
Hast du mal probiert, ob das Strickergebnis noch schön ist, wenn du eine Nadelstärke runter gehst?
Wenn es nicht hilft, bliebe noch: in der Nadelstärke und Garnstärke runtergehen (also größere Lauflänge). Dann könntest du zwar nicht mehr das Garn verwenden, was du dafür gekauft hast, aber dafür passen sie dann hoffentlich 😉
Grüße
Linda
Hallo Angela,
habe die Handschuhe nach der Anleitung, auf die Du verlinkst, in der fingerlosen Ausgabe fast fertig (am zweiten fehlt noch das Daumenteil) Den ersten habe ich allerdings auch zweimal gestrickt. Meine Hände sind auch nicht zierlich, aber L-XL war zu groß. In M passen sie jetzt. Ich hab mit Cool Wool Merino Baby gestrickt – ist Sockenwollstärke.
Liebe Grüsse
Andrea