War heute mal im Großstadtdschungel und in Läden unterwegs. Brauchte u.a. ein Kleid zum würdevollen Begehen der Hochzeit der kleinsten Schwester (Kleider gab es in erschreckender Fülle – 12 Stück waren in der engeren Wahl!). Und dann wäre da noch ein Paar Schuhe, das ich suche. Im Schuhladen – alles voller Stiefel. Hömma, es ist Anfang Juli – ich lehne es ab, zu dieser Jahreszeit Stiefel zu kaufen. Manno, ich weiß noch, wie ich auf den real existierenden Sozialismus in den Farben der DDR geschimpft habe, dass ich für mein Töchterlein Ende August Stiefel kaufen musste. Da war es etwas heikel bzgl. der Abschätzung, wieviel das Kindchen bis zum ersten Schneefall noch wächst…. Aber das ist doch echt nicht mehr normal. Naja, bereits die letzten Jahre habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, mir im Januar im Winterschlussverkauf was Nettes für die Füße zu kaufen…. Bis dahin muss ich halt vollkommen out-mäßig mit dem Schuhwerk der letzten (bzw. 5letzten) Saison rumlaufen.
Und dann gibt es ja Verkaufstricks, auf die ich echt reinfalle: Sommerliche Hosen anprobiert, da die letztjährigen doch weitestgehend geschrumpft sind über den Winter…. naja, jedenfalls die anprobierten Beinkleider waren mir alle zu weit. Also: eine Größe kleiner gegriffen, probiert, gefreut wie Schneekönig und gekauft.
Vermutlich schicken die schnell die Verkäuferinnen durch den Laden, wenn ich nahe, und die etikettieren einfach die Görßen um…. dann kaufe ich eh wie bekloppt….
Nur gut, das es nicht nur mir so geht … ein Krampf für den 65. meines Vaters und im September feiert meine kleine Schwester auch Hochzeit … besonders auch für Kinder, entsetzlich …
Früher hieß es immer – im Westen gibt es alles was man will, nur irgendwie sind wir jetzt im Westen und man bekommt wieder nichts … naja nicht ganz, man kann schon im September die Weihnachtsmänner für Weihnachten kaufen …
Ich kaufe auch Klamotten in Gr. 38, nur weil ich reinpasse – egal wie strechig so ein Rock ist, wenn er in dieser Größe über meine Hüften kommt, MUSS ich ihn haben.
Außerdem habe ich mal Ende Januar versucht meinem Kind eine Winterjacke zu kaufen, weil die alte kaputt ging – gabs kaum noch, Nur noch Reststücke in falschen Größen. Aber ich bin zuversichtlich: wenn sich das ganze System noch einige Monate nach vorne schiebt, dann passt das Angebot wieder zur Jahreszeit.
…meine güte, bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. april: knalleheiß, sandalen werden noch nicht verkauft (für die kinderlein). mai: total verregnet, ICH kaufe noch keine sandalen, weil füße wachsen gerne. juni: sandalen von omma gekauft sind mist, auch wenn sauteuer, aber aus leder (jucken und machen blasen), ende juli: KEINE SANDALEN MEHR zu haben!!!!GRRRR!!!!
ich kaufe übrigens auch immer im januar/februar im angebot meine winterschuhe, außer die für die kinder, weil es vorher doch eh nicht wirklich schneeig wird…
ach ja, klamotten und schuhe kaufen ist ein alptraum….
lg