…sind wir heute vor aller Arbeit in Haus und Hof geflüchtet und sind Pilzesuchen gegangen.
Hier in der Gegend rund um den Stausee finden wir immer welche. Und heute gelang mir ein absolut genialer Fund.
Dieser Pilz ist deutlich größer als das Foto vermuten lässt – er ist gut 300g schwer! Und jetzt brutzelt er schon in der Pfanne vor sich hin, er hatte keine einzige Madenbiss-Stelle. Und wie jedes Jahr im Herbst ärgere ich mich, dass ich kaum Pilze kenne und kiloweise andere Pilze einfach stehen lassen muss, weil ich natürlich gern meine Pilzmahlzeit überleben möchte. Aber ich würde im Wald ja auch Champignons stehen lassen, weil ich Pilze mit Lamellen einfach nicht kenne. Und das Herumhantieren mit einem Pilzbuch…. wenn ich da eine Viertelstunde drin blättere, sehen alle gleich aus für mich .
Jetzt werd ich mal weiter in der Küche werkeln – Ketchup, Pflaumenmus und sowas steht mal wieder an.
…der ist ja der absolute Wahnsinn!!!!
Der *leckerlecker*mmelknödel oder Nudeln schmecken *leckerlecker*
Ich hab aber auch nicht grade die große Pilzbegabung und lass die Pilze einfach stehen, bevor ich hier ne Familie auslösche…
LG
Katharina
hmmm, muss man sich wirklich erst registrieren, ehe man bei dir kommentieren kann? … na egal, jetzt bin ich’s ja 🙂
Ich möchte dir dein Pilzgericht ja nicht verderben, aber ich hoffe mal, du hast keinen Bitterling(Gallenröhrling) erwischt. Die Dinger sind zwar nicht wirklich giftig, versauen aber durch die Bitterkeit jedes Pilzgericht. Ich falle da auch ab und an mal drauf rein, weil sie doch sooo schön sind, und immer gleich so viele davon auf einer Stelle sind … Dafür spricht auch, das keine Maden drin waren, zumal bei der Größe. Der Steinpilz hat ein eher gelbliches Futter/Schwamm, der Bitterling ist weißlich-rosa und bei Druckstellen bräunlich-rosa. Sie sind nicht wirklich giftig, aber wie gesagt, einer kann die ganze Mahlzeit verderben, also wundere dich nicht, wenn dein Pilzgericht heute nicht so schmeckt, wie es soll 🙂
In Hohenfelden waren wir mal im Urlaub, ist richtig schön da 🙂
Liebe Grüße
biene
Danke für die Hinweise – wir haben auch lange geknobelt, ob es ein Steinpilz ist. Aber so lecker wie der Pilz war – ganz festes Fleisch, auch roh schmeckte er gut.
Die anderen (Sandpilze, Maronen und sowas) gab es mit Sauce zu Knödeln.
Und übrigens….. es ist in Heyda, nicht in Hohenfelden 😉