Weil ich neugierig bin und weil ich ja in Vorbereitung für den Rekordversuch sowieso Nadeln testen musste, hatte ich mir ja u.a. diese quadratischen Nadeln gegönnt. Ich muss ja auch immer mal Dinge ausprobieren, die ich dann vielleicht im Shop anbieten könnte. Erstmalig gesehen hatte ich die Nadeln letztes jahr in Amerika auf einer messe. Damals gefielen sie mir nicht sonderlich vom Griffgefühl, aber ich habe ja auch nur so ein paar Maschen in der Luft rumgefummelt, auch noch mit einer sehr dicken davon.
Jetzt habe ich die mit unterschiedlichen Garnen probiert und muss ein vernichtendes urteil abgeben: ich kann damit nicht stricken. Und zwar liegt es nicht an dem metallischen Teil – der fasst sich gut an, liegt gut in der Hand, man kann schön Muster damit stricken, aber das Seil….! Das Seil geht gar nicht. Das ist total laberrig und außerdem etwas „klebrig“. Die Maschen rutschen einfach nicht darauf und dann passiert es immer beim Weiterschieben, dass sich das Ende des Metallteiles so rausschiebt.
Auf dem Foto sieht man schon gleich, dass ich wieder auf die normale KnitPro-Nadel zurückswitche. Aber das ist echt schade, vom Griffgefühl her könnten die glatt meine Lieblingsnadeln werden, aber diese labberigen Seile… Ich dachte ja erst, dass es an der Wolle liegt, aber ich habe verschiedene Garne inzwischen ausprobiert. Geht mit keinem. Ich würde deshalb diese Nadeln keinem empfehlen. Leider. Mit einem besserem Seil….
Auf dem Foto in Arbeit ist die patons-Strickjacke. Geht halt ewig langsam vorwärts mit Sockenwolle.
Hat noch jemand Erfahrung mit den Nadeln?
Nee, Erfahrung mit diesen Nadeln habe ich leider nicht. Aber vielleicht sind die wenigstens für Nadelspielgestrick gut, hm?
Liebe Grüße von der
Garnprinzessin
…stricke ich überhaupt nicht mehr mit nadelspiel – nur noch mit rundstricknadeln.
das ist viel besser als nadelspiel.
😉
hmmmm zu den Rundstricknadeln kann ich jetzt nix sagen, weil ich das Seil als ich es in USA gesehen habe, optisch schon so abturnend fand, daß ich es nicht ausprobieren wollte. Allerdings habe ich mir ein Nadelspiel gegönnt und das strickt sich nach etwas Eingewöhnung eigentlich ganz gut, wobei ich nicht sagen kann, daß a) die Maschen gleichmässiger oder b) das Stricken ermüdungsfreier wäre. Waren doch die beiden Hauptwerbeargumente, oder?
LG
Linda
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich bleieb lieber bei Addi Lace oder KnitPro 🙂
saubereres Maschenbild: ja, definitiv.
angenehmes Stricken: ja, wenn das Seil nicht wäre.
Bei einem etwas steiferen Garn (Ganpi oder was mit Leinen) geht es gerade noch so, aber sobald das Garn „weicher“ wird, hat man nur noch damit zu tun, die Maschen wieder vom Seil auf die Nadel zu bekommen …… flexibles Seil gerne, aber nicht so weich wie bei diesen Nadeln.
Ich habe die Nadeln noch nicht probiert, aber ich stelle es mir sehr nervig vor, wenn das Seil nicht so will wie ich 😉
Hast diese Kritik denn schon mal dem Hersteller geschrieben? Die nehmen meist ja gern Kritik entgegen um das Problem dann zu beheben 🙂
Liebe Grüße,
Lena
Nein, leider nicht, aber ich finde die Nadeln sehr interessant. Ich fliege morgen nach New York und werde versuchen, solche zu kriegen, um sie auszuprobieren. Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen… so eckig…. Aber ich bin gespannt.
Es sieht aus, als wären die Nadeln eckig?
Ich habe mir neugierig ein Spiel davon zum Socken stricken gegönnt! Ermüdungsfreier stricken? Hab ich nicht gemerkt! Glatter? Auch nicht schöner als mit anderen Nadeln. Dazu aus Metall – muss ich nicht nochmal haben. Ich nehme lieber die Nadeln von Knitpro.
hallo,
also ich finde sie toll und mit dem seil habe ich auch keine probleme. das könnten tatsächlich meine lieblingsnadeln werden, wenn sie nicht so scheußlich teuer wären.
gruß crema