Was mir hier am allerbesten schmeckt sind die Mangos. Die sehen nicht mal sonderlich gut aus von außen, meistens noch grasgrün, aber die sind sooooo aromatisch und saftig und lecker…. solche guten Mangos habe ich wirklich noch nie gegessen. Interesssanterweise schmeckt aber die Ananas hier nicht sonderlich. Die Früchte sind ziemlich klein, das Fruchtfleisch hellgelb, strohig und wenig saftig. Die beste Ananas aß ich nislang in Thailand. Das liegt bestimmt an irgendwelchen Mikroklima-Sachen.
Was ich absolut nicht verstehe ist, warum die hier (wie auch in Malaysia) die Erdbeeren halbreif ernten. Die Erdbeeren sind noch nicht vollkommen rot, wenn sie verkauft werden. Das kann doch aber nur daran liegen, dass die einfach zu früh geerntet werden.
Eine mir bislang unbekannte Frucht habe ich hier auch kennengelernt: die Schlangenhaut-Frucht. Die heißt so, weil sie genau so aussieht – wie mit Schlangenhaut bezogen. Geschmacklich sind die eher unspektakulär und ich würde dafür nicht extra nach Bali fahren.
Wohl aber für die Mangos.
Ach, beim Thema Einkaufen fällt mir ein: uns war aufgefallen, dass immer mal am Straßenrand Stände sind, die eine gelbliche Flüssigkeit in unterschiedlichen Glasflaschen feil bieten. Wir dachten an irgendwelche Schnäpse oder so…. Irrtum! Es handelt sich um Benzin. Wenn die nächste Tankstelle ein Stück weg ist, verkauft man es eben literweise in Flaschen.