Man lernt nie aus.
Ich bitte die geneigte Leserschaft zunächst freundlich darum, das folgende Foto genau zu betrachten.
Mein Strickerinstinkt sagte mir irgendwie, dass diese 3er Nadel maximal ne 2.5er sein kann. Und es ist tatswahrhaftig so! Eine 2,5er Nadel ist werksseitig eindeutig als 3er Nadel gekennzeichnet. Wie finde ich das?!
Nun gut. Aber vollends mysteriös wird es nun, wenn wir die Rückseite meiner Maschenprobe begucken. Ich hätte sowas ja immer für magischen Strickzauber gehalten…. doch seht selbst.
Man kann doch sehr gut erkennen, dass es da Unregelmäßigkeiten gibt. In diesen beiden Reihen habe ich das dominante Garn vertauscht. Niemals nicht hätte ich geglaubt, das es was ausmacht, in welcher Reihenfolge die Fäden über dem Finger liegen. Gelesen habe ich das schon oft, aber eher so für moderne Foltermethoden gehalten "damit sie auch wirklich Qualen empfinden beim Stricken". Oder eben für schnöden Hokuspokus von sichwichtigmachenwollenden BuchautorInnen. Ich weiß jetzt, dass es was ausmacht. Und so lernt auch die älteste Strickerin niemals aus. Ich leiste hiermit öffentlich Abbitte. Ob mir das meinen Platz im Strickerinnenhimmel noch sichert?
Aber ob ich dieses neue Wunschmodell nun stricke? 34 Maschen auf 10cm. Die Maschenprobe ist im übrigen für folgendes Modell….
Gebt zu, dieser Pullover ist ein Traum. Aber einen kompletten Pullover stricken, wo im wesentlichen nach jeder Masche der Faden gewechselt werden muss????? Bin ich noch bei Troste?!
Strickerinnenhimmel oder Strickerinnenhölle? Hmm… 😉
Zweifelnde Grüsse von der
Garnprinzessin
nicht mehr bei Troste, Pullover stricken!
Simone *wo er doch so schön aussieht*
Hallo Angela,
ja,ja, die Stricknadeln. Ich meine ja immer, dass die Bambusnadeln ein wenig dicker sind als Metallnadeln, eine winzige Kleinigkeit nur. Keine AHnung, ob ich mir das einbilde.
Aber dieser Pulli ist es doch wohl wert, von dir gestrickt zu werden….Ich freu mich auf das Bild!
die Andrea, die dir einen schönen Mittwoch wünscht
Hallo Angela,
vielleicht solltest du doch mal an deine Strima denken? Oder hast du sie schon verkauft? Damit ist da Muster ein Kinderspiel…. Aber ich weiß schon, was eine eingefleischte Handstrickerin ist, kann sich wahnsinnig schlecht damit anfreunden…
LG und einen Berg Schokolade (Nervennahrung) wünscht dir Karin
Mich erinnert das Muster an zweifarbiges Patent und ich frage mich, ob es nicht möglich ist, das Muster ähnlich zu stricken. Also erst die Hälfte der Reihe in weiß, dann alles zurück an den Anfang der Nadel schieben und dann die zweite Hälfte der Maschen in blau stricken. Aber so wie ich Fau Isager einschätze, geht es nicht.
LG
Evelyn
Hallo,
bei mir liegt auch eine als 4,0 gekennzeichnete Rundnadel rum, die lt. Nadelmessung 3,5 ist…
Dachte bisher auch immer, ich sei die einzige, der sowas passiert.
Zum Pullover lass ich mich mal nicht aus – aber schönes Muster!!