Nicht nur beim Stricken auch beim Kochen probiere ich gern Neues aus. Seit es das Internet gibt, nutze ich das verstärkt zur Inspiration. Hahc, eines der ersten Internetkochbücher, das Olgastraßen-Kochbuch habe ich sogar noch in einer ausgedruckten Version. Das Tiramisu daraus ist einsame Spitze. Heute war mir danach, endlich aml wieder Mangold zu verarbeiten. Letztes Jahr habe ich Mangold "entdeckt", eine wunderbar pflegeleichte Pflanze im Garten und der Mangold is so herrlich in der Küche zu verwenden.Ja, also ab in den Garten, Mangold geerntet. Dann im Internet einige Rezepte durchgeschmölert und dann aus drei Rezepten eins gemacht: es war im Endeffekt eine Mangoldsuppe mit Ebly (weil kein Quinoa im Haus) und Schafskäse und Knoblauchbrotwürfeln (man muss ja auch die Reste des Haushalts verwenden). Sehr lecker.
Also:Mangoldstiele mit Zwiebel und Knoblauch anbraten, Weißwein und Gemüsebrühe zugießen, 10min dünsten. Dann die Mangoldblätter hinzugeben, 10min köcheln, dann das Ganze pürieren. Reichlich Kreuzkümmel und Pfeffer zugeben, Joghurt einrühren, Ebly hinzufügen, 5min kochen. Dann Schafskäsewürfel einbröckeln…. die Männer zum Essen rufen und irgendwann nebenbei noch die Brotwürfel braten. (und entscheiden, dass die Reisreste auf den Kompost kommen und nicht in die Suppe)
Und ich grübele immer noch, ob ich nun meinem Scarf-Pal das Dreiecktuch stricke oder nicht. Morgen geht es ja auf Dienstreise. Allerdings habe ich das erste Mal Angst, dass man mir das Strickzeug abknöpfen könnte, wenn ich das Tuch mitnehme. Man hat doch die Sicherheitsbestimmungen so verschärft. Nehme ich das jedoch nicht mit, dann fehlt mir die Strickzeit. Schwierig.
So, jetzt werde ich einfach mal alle Newsletter-Empfänger löschen, bei denen der Newsletter immer wieder mit Delivery Error zur mir zurückkommt. Das hatte ich ja letzhin schon überlegt. Und dann war da heute die Anfrage, ob es den Newsletter zukünftig nicht auch in English geben könnte. Hm. Aber da scheue ich im Moment noch etwas den Aufwand, ich glaube es sind 3 englischsprachige User. Aber es sind schon 2 Anleitungen zur Resteverwertung eingegangen wenn das nicht propmt ist!
Sinem? http://sinem.weblogwriter.net/ Ihre Rezepte finde ich auch seeehr lecker und vor allem ganz einfach. Ich hasse es, wenn ich vor dem Kochen erst ewig komplizierte Zutaten jagen muss.
LG
Susanne