Mein Fazit zu der Vogue-Jacke: schöne Idee aber unstrickbar.
Ich habe gestern natrülich begonnen und bin mit den Farben auch vollkommen glücklich.
Aber.
Das Muster ist Horror. Schon bei ca. 100 Maschen auf der Nadel ist es kaum beherrschbar (denkt dran: nach jeder Masche wird der Faden verkreuzt – diese Schlingen des Fadens bilden aber gerade das Muster…..). Und das optische Ergebnis ist definitiv diesen Aufwand nicht wert.
Gestern Abend war ich wirklich sauer deswegen.
Aber.
Das Prinzip dieser Jacke gefällt mir unheimlich gut und nun werde ich es einfach mit einem anderen Muster stricken. Ich verdränge dabei mal gedanklich, dass man gegen Ende mehr als 2000 Maschen pro Reihe hat. Ich werde also mit doppeltem Faden (damit es schneller geht!) und einem anderen Muster (um nochmal mehr Strickgeschwindigkeit zu erzielen!) ein ähnliches Jäckchen stricken.
Ich grübele ja schon, ob ich dann die Anleitung veröffentlichen darf wegen Copyright und so.
Aber erst mal dieses Werk beginnen….. und vollenden…. Es wird uns über Monate begleiten hier im Blog, denke ich.
Und jetzt noch mal aber: ich habe gestern zwei wunderschöne Strickbücher bekommen. Superschnell geliefert aus den USA. Wir hätten da einmal:
Und dann habe ich noch dieses hier:
Nur mal noch so als Einkaufstipp: ich bestelle solche Bücher immer über den Amazon-Marketplace. Das klappt wunderbar und spart!
hm, ich soll troesten….na gut, also: da du sowieso nicht die originalwolle hast, musst du dich auch nicht an die anleitung halten. sie wird trotzdem oder gerade deswegen toll!
ganz eindeutig an zunehmender Wolldichte;mein bestellfinger und ich haben Noro geordert, meine Freundin und ich hängen uns dann Edgar um.
Simone
Zum Stricktreffen gute Maschen , neue Muster und gute Gespraeche Gruß Mutter