…hat auch was für sich.
Die Zeit mit Astrid verfliegt wie immer viel zu schnell. Und sie hat mir was mitgebracht – weiße selbstgesponnene Wolle und Lebensmittelfarbe. Ich glaube, dass sie mich damit deutlich besser anfixen kann als mit dem Spinnen. Die Wolle ist soooo wunderschön gesponnen. Da erblasse ich vor Ehrfurcht. Diese Fummelei ist mir definitiv nichts.
Na mal sehen, ob ich morgen schon die Färberei beginne. Eines meiner wildesten Färbeprojekte war mal, weiße Bettwäsche einzufärben. Das hat nicht wirklich gut geklappt, war aber eine riesige Schweinerei. Ich hatte zu der Zeit so eine Waschmaschine, die im Prinzip ein großer Wassertopf mit Rührwerk war. Man musste "Heizen" einschalten (und auch wieder zur rechten Zeit aus, falls man irgendwelche Dinge mal nicht kochen wollte) und dann konnte man "rühren" einschalten. Zum Wasserablassen nutzte man die Schwerkraft und keine Pumpe….. Solche Maschinen waren deutlich weniger fehleranfällig als die heutigen…. vermutlich würde es das Gerät heute immer noch tun (ich hatte sie schon von den Schwiegereltern geerbt). Ja, also, wo war ich? Färben. Nun ja. Diese Bettwäsche leistet heute übrigens in ihrer neuen Reinkarnation als Abdeckstoff oder Decke oder Putzlappen auch immer hervorragende Dienste. Und sie ist bis heute schmutzigbeigebraun. Die Farbe hält!
Aber bei der Waschmaschine fällt mir noch eine Story ein…. ich hatte einen Kessel Buntes angeschmissen, Babykleidung, von meiner süßen winzigen Friedi…. Naja, fleißige Studentin, die ich war, setzte ich mich zum Arbeiten nieder. 2 Stunden später musste ich das Kindelein wecken, um es zu füttern (das hat man früher so gemacht – brav alle 4 Stunden – verdammt mich nicht allzusehr). Nun ja, während des Fütterns fiel mir auf, dass es irgendwie sehr feuchtwarm riecht in der Küche…. Und was soll ich sagen? Die Babykleidung war jetzt ziemlich sauber. Und noch topp in Schuss! Sogar ein leuchtend roter Samtstrampler hatte noch eine weiße Ente aufgestickt….. nach diesem Ereignis habe ich mir dennoch manisch immer einen Wecker gestellt, wenn die Waschmaschine in Betrieb war. Ach ja, so waren sie, die goldenen 80er Jahre.
Das macht mich sooooooo neugierig, liebe Angela, sach doch wenigstens mal, welche Farben …. quengel… auf ein Foto wartend 😉
Viele Grüße
Angela
wie ist das nun mit google -eingabe?