Ich habe im Moment ja offenbar nicht genug begonnene Projekte…. jedenfalls habe ich gestern das hier begonnen. Ich hatte noch diese Wolle, mit der ich eigentlich am Wikinger Knit Along teilnehmen wollte…. Aber irgendwie kommen Zöpfe nicht gut raus bei der Wolle (es ist reine Schurwolle, Schachenmayr Nomotta). Und ich dachte, ich müsse mal wieder was mit dickeren Nadeln stricken und schnell fertig werden…. Für sowas hat man ja dann eine kleine Nichte, die ein potentieller Abnehmer für Strickwaren ist.
Noch nicht sehr beeindruckend, ein Taschenbeutel und ein angefangener Ärmel. Das Bild ist auch ein bisserl unscharf (oder meine Brille dreckig), aber die Farbe ist ganz gut getroffen. Jetzt hat mich nur die Angst gepackt – für das bisschen, was ich da verstrickt habe, sind fast 50g drauf gegangen. Die Anleitung sieht 19 (neunzehn!) x 50g vor von Debbie BLiss Merino Chunky (nein, fangt jetzt nicht an auszurechnen, was die Jacke kosten würde mit dem Originalmaterial). Ich finde das ganz schön heftig für eine Kinderjacke. Naja, meine Wolle läuft 25% weiter und ich habe 15x50g. Nach grober Abschätzung nach Adam Ries könnte das hinkommen. Ich werde wohl nicht umhin kommen, mal eine Flächenberechnung anzustellen und dann den Wollverbrauch zu schätzen. Es ärgert mich hierbei wieder, dass in dem Debbie Bliss Buch keine Schnitte gezeichnet sind. Naja, im Zweifel kann ich gegen Ende ja immer noch die Kapuze weglassen.
Dann habe ich vorhin Berechnungen angestellt für „Ganpilund“ – die Version von Lovlund aus Ganpi Akaba. Das könnte hinkommen, nur mit dem Armausschnitt bin ich noch unsicher, aber erst mal stricke ich bis dahin und probiere es dann aus. Hach, am liebsten würde ich jetzt gleich noch die Ganpi wickeln und dann sofort anfangen zu stricken. Ich habe die Ganpi wieder ganz brav vorher gewaschen im Strang, damit mir das Strickstück dann nicht im fertigen Zustand eingeht. Aber wenn ich an all die Arbeit im Büro denke, da sollte ich lieber ins Bett gehen.
Aber um die Lsite der angefangenen Projekte mal fortzusetzen: mein Ringelpulli wartet auf den Halsausschnitt (ich kann mich noch nciht entscheiden) und mein Ganpi-Kurzarm-Pulli wartet auf dei Wolllieferung für den 2. Ärmel. naja, die Sockenwollrestdecke und Socken zählen nicht, oder? Das Debbie Bliss Jäckchen halt noch, mein Jahrhundertwerk im Zählmuster. Aber für das nämliche plane ich eh in mehr historischen Zeitabschnitten. So, Schluss für heute.