Wir werden zur großen Feier morgen 30 Menschen sein. Ich habe 9 Kuchen gebacken, dazu kommt noch die klassische Hochzeitstorte, zweistöckig, vom Konditor des Vertrauens.
Das sind also 12 x 9 = 108 Stück Kuchen, pro Nase reichlich 3 zusätzlich zur Hochzeitstorte. Das wird nach Adam Ries vermutlich reichen, aber irgendwie…. die Hausfrau in mir schreit herum „das ist zu wenig“.
Und wie lösen wir das Dilemma?! Das geht mir regelmäßig so bei Feiern: ich plane akribisch, was es geben soll, dann erscheint es mir zu wenig, ich mach noch was…. und es wäre definitiv ausreichend gewesen gemäß erstem Plan. Und trotz fortgeschrittenem Alter werd ich einfach nicht klüger.
Nur so, weil ich es in 2 Wochen auch nicht mehr weiß, hier dann mal die Kuchenliste:
- Mooskuchen
- Mohnkuchen ohne Boden
- Quarkkuchen ohne Boden
- Kokoskuchen
- Nusskuchen mit Sauerkirschen
- Eierschecke
- Himbeer-Sahne-Torte
- Walnusskuchen
- Mandelkuchen
Das sieht doch definitiv zu wenig aus, oder?!
Das kenne ich…geht mir genau so….und nachher ist so viel übrig…das freut dann die Nachbarn.Ich wünsche euch ein schönes Fest und dem Brautpaar alles Gute.
Also wenn es nichts außer Kuchen gibt, würde ich noch zwei, drei backen.
Und hast du auch an alle möglichen Allergien und Unverträglichkeiten gedacht? Laktosefreie Kuchen, glutenfreie Kuchen, nussfreie Kuchen, low carb Kuchen, Vollkornkuchen, vegane Kuchen, Rohkosttorte…
Aeh…. Wie meinst du das, ob es noch was anderes gibt? Zum Kaffeetrinken gibt es in unserer Region klassisch nur Kuchen. Und Kaffee 🙂
Es gibt natürlich Mittagessen ( türkisches Büffet!) und abends vermutlich auch genügend Futter ( ein tolles festliches Grillbüffet)
Und nein, an alle Nahrungsmittelalllergien habe ich nicht gedacht.
Aber das Kaufland hat ja morgen bis 20 Uhr auf, verhungern wird keiner.
Solange Du dann nicht versuchst, die Leute dauernd zum Essen zu nötigen, weil ja so viel da ist und weg muss, ist alles in Ordnung 🙂
Die Liste klingt übrigens sehr lecker. In meiner Familie wird seit Jahrzehnten auch ein Quarkkuchen ohne Boden gebacken und falls Du den noch mal machst, würde ich statt der Zitronensäure echten Zitronensaft empfehlen (von einer Zitrone). Schmeckt besser.
Bei uns kommt außer Grieß (bei uns Weizen, aber Mais geht auch wie in Deinem Rezept) auch noch ein Vanillepuddingpulver dran.
*kicher*
Liebe(s) Fussel,
ich mache den Kuchen mit Zitronensaft und mit Gries…. dass da sim Rezept so krude steht… das ist ein gaaaanz lange Geschichte.
Ich wünsche mri seit Jahren eine funktionierende Rezeptdatenbank für meine Rezepte.
Mit Betonung auf FUNKTIONIEREN. Denn die jetzige Version macht genau das, durch nicht wirklich logisch nachvollziehbare Fehler in den Datenbankscripten verwuschelt es die Zutaten. Legendär ist die Geschichte des Rezeptes einer Suppe, bei dem 5 mal die Zutat „Rotwein“ vorkam. Der beste Ehegatte von allen ist aber irgendwie auf diesem Ohr taub. Das Dumme ist, dass man es nicht mal eben schnell korrigieren kann… womit wir wieder an dem Punkt angekommen wären, das ich mir jedes Jahr zum Geburtstag und zu Weihnachten ein neues Datenbankenscript wünsche 😉
Ich krieg ja immer schöne Sachen, aber meine Rezepte funktionieren nicht.
Also, bei dem Rezept für den Walnusskuchen läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen. Ich denke, Deine Kuchenmenge wird reichen, aber wenn es Dich beruhigen sollte, back lieber noch einen ;-))
Ich wünsche Euch einen wunderbaren Tag morgen
Liebe Grüsse
Andreea
„Aeh…. Wie meinst du das, ob es noch was anderes gibt?“
Meine Familie kommt aus Nordhessen und meine Oma hat Kuchen immer so geplant, als ob es den ganzen Tag (die ganze Woche!) nichts anderes zu essen gäbe.
Also gab es ungefähr eine Buttercremetorte pro Gast und ein paar trockene Kuchen für alle Fälle. Dazu ein paar Obstkuchen. Und zusätzlich schleppten die anderen Frauen im Dorf noch einige Kuchen an, falls es knapp werden würde 🙂
Natürlich gab es immer noch Mittagessen und Abendessen, jeweils ähnlich geplant wie die Kuchensause.
Nach dem Fest ist jeder Gast mit Tonnen an Lebensmitteln im Magen und in Behältnissen für die nächste Woche nach Hause gewankt…
Deine Ängste haben bei mir diese Erinnerungen geweckt.
Habt viel Spaß morgen, schönes Wetter, gute Laune und genug Taschentücher greifbar!