Nun ist der Ofen noch verputzt und natürlich war heute wieder Backtag.
Statt Pizza gab es heute Flammkuchen. Auch ziemlich perfekt geworden.
Die Essenszubereitung mit dem Holzbackofen ist ja schon ziemlich zeitaufwändig und passt nicht zum „modernen Lifestyle“.
Man muss Holz haben, den Teig ansetzen, den Ofen mindestens 1h vorheizen…. Nicht zu vergessen den Brotteig, den man ncoh früher schon zubereiten muss….
Aber dabei gehe ich immer noch in den Laden und kaufe Mehl, Sauerteig, Hefe, Salz. Wasser kommt aus der Leitung…. Auch den Schmand und den Schinken für den Flammkuchen muss ich nicht selber zu bereiten. Die Zwiebeln sind aus dem Garten, auch ein nicht zu unterschätzender Aufwand.
Aber das ist doch wirklich für uns kaum noch vorstellbar… Man hätte sein Feld bestellen müssen, allen Widrigkeiten trotzen und eine gute Ernte einfahren. Die Körner hätten gelagert werden müssen undzu Mehl gemahlen (auch hier wieder wichtig, alles vor Schädlingen zu schützen!)
Es ist uns heutzutage gar nicht mehr bewusst, wie viel Lebenszeit die Menschen früher damit verbracht haben, sich um ihre Ernährung zu kümmern. Freizeit und Selbstverwirklichung und „Zeit für mich“ sind irgendwie deutlich später erfunden worden.
Ich glaube, wir vergessen das sehr oft, wie gut es uns geht und wie einfach und bequem unser Leben ist.
Lecker… gab`s bei uns auch gerade. Einen schönen Abend noch, bei einem Gläschen Roten wünscht
Ingrid
toller ofen geworden und das mit der lebensmittelbeschaffung, da kann ich dir nur zustimmen und auch ich grüble öfter über diese tatsachen nach. wasser aus dem wasserhahn direkt im haus und nochdazu warm od. sogar heiss wenn man es braucht, eingach genial. was glaubst du wenn wir noch sommer wie winter die wäsche mit der hand waschen müssten. oh mein gott!!! geht es uns nicht richtig gut?
GLG aus tirol
Barbara