Ich bewundere ja immer fertige Decken bei anderen. Ich habe dieses Quadrat ja nur gestrickt, weil ich die Acrylnadeln testen wollte. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mir vornehme, eine Decke zu stricken oder ob dieses Quadrat einfach ein Einzelstück bleibt. Es ist ca. 25cm breit. Ich habe Sockenwolle doppelt genommen. Irgendwie habe ich Bedenken, dass die Decke dann zu schwer wird. Hat da jemand Erfahrungen? Das Stricken der Quadrate sehe ich noch nicht mal als Problem an, das geht fix, ich liebe kraus rechts – alles kein Thema. Aber das Zusammennähen?!
Um das Zusammennähen zu vermeiden, kann ich Dir die Patchworktechnik sehr empfehlen. Wenn Du dabei noch alle Fäden einwebst beim Stricken, wächst die Decke recht flott und macht am Ende keine Arbeit mehr! 🙂
patchwork
geschrieben von angelala, Oktober 08, 2009
das mit dem schulzen habe ich schon mal versucht. das wird aber sehr schnell recht unhandlich.
und so ein quadrat kann ich gut unterwegs stricken. außerdem geht das stricken beim schulzen zumindest bei mir deutlich langsamer vorwärts. dieses ganze zusammenstricken…
mit fädenverstechen hab ich kein problem, das mache ich sogar gerne….. aber zusammennähen… so das es auf beiden seiten auch noch gleich aussieht.
Hallo Angela,
wie wäre es mit Zusammenhäkeln – das hat meine Mutter zumindest früher immer bei ihren Patch-Decken gemacht, und das ging ganz gut. Ich selber habs aber noch nicht ausprobiert.
Dein Patch gefällt mir von den Farben her sehr gut!
LG, Julie
Ich habe grade einen Flashback. Meine Eltern haben solch eine Decke, die mal jemand für sie gestrickt hatte. Das sind ungefähr 40 solcher Quadrate, ungefähr 15×15 cm, die dann mit warmem, dunkelrotem Garn (auch doppelt genommen) zusammengehäkelt wurden. Das Ding ist am Ende ziemlich schwer, das stimmt, aber Du hast noch nie etwas gehabt, in das Du Dich so gerne reinkuschelst, versprochen! Ich freue mich bis heute auf den Mittagsschlaf dort, wenn ich mich in dieses unglaublich feine Ding versenken kann.
Also go for it, Du bereust es nicht, großes Ehrenwort.