Eigentlich waren wir nur auf der Suche nach einem Lebensmittel-Laden, da fiel mir das Schild “Strickwolle” ins Auge in Reutte (Österreich). Und da musste ich natürlich reingehen…. es war der Fabrikverkauf von Wagner-Wolle. Es gab wunderbar ursprüngliche, robuste Wolle von Tiroler Schafen, verarbeitet von der Firma Wagner.
Ich konnte mich gar nicht entscheiden, es gab so viele schöne Farben.Und die Preise für die Wolle sind einfach nur unfassbar günstig (3,20€/100g – ja, es wird auch versandt!). Die Standard-Stärke des Wagner-Garnes ist 170m/100g. Das dunklere grau oben im Bild ist die einzige Sockenwolle, die sie herstellen (80% Wolle, 20% Polyamid) mit einer Lauflänge vopn 260m/100g. Ich freue mich richtig drauf, den Vergleich zu der finnischen Sockenwolle ziehen zu können. Mir selbst ist das Garn ein bisschen zu dick – das doch ziemlich feste Garn mit Nadelstärke 5 zu stricken, ist mir zu anstrengend. Mal sehen, ob ich zumindest eine Mütze daraus mache – eine Strickfreundin hat aber bereits Interesse an dem Garn angemeldet.
Die handgewebten Teppiche, die es zu kaufen gab, haben mir auch gut gefallen – es war wirklich eine schöne Entdeckung so unterwegs. Auch das kurze Gespräch mit Herrn Wagner war toll – fachsimpeln über Garne ist immer schön!
Es ist natürlich sehr schwer für solche kleinen Hersteller, entsprechenden Absatz zu finden heutzutage. Online kann man die Garne zwar natürlich zu verkaufen versuchen, aber – Hand aufs Herz – wer kauft schon ein unbekanntes Garn, das er noch nie in der Hand hatte, einfach so online? Ich glaube, hier können die Strickblogger durchaus helfen. Wer einen Strickblogger kennt und Vertrauen zur “Schreibe” des Blogautors hat, der kommt vielleicht auch auf die Idee, ein Garn mal auszuprobieren, wenn es in einem Blog beschrieben und empfohlen wird. Zumindest geht es mir selber auch so.
Und nein, ich werde auch diesen Blogbeitrag nicht als Werbung kennzeichnen – mich hat niemand hierzu aufgefordert, die Wolle habe ich selbst gekauft ….
Das klingt ja spannend… Solche Garne entdecke ich ja auch gerne.
LG
Connie
…. na und du kannst ja einen Ausflug dahin machen 😉
Ach wie schade, dass ich das jetzt erst lese… Wir waren gerade in Tirol, gar nicht so weit weg davon. Da hätte ich ja ordentlich Urlaubsgeld verprassen können. 😉