Ich gebe hiermit öffentlich und lautstark die Terminänderung des Stricktreffens vom 14. auf den 15. Dezember bekannt. Nur falls ich jemanden vergessen habe, persönlich anzuschreiben….
Ich verstricke grade dunkelblaues Cashmere+. Das Garn habe ich als Pullover für mich (ein Lieblingsteil, das noch nicht sehr gealtert ist zum Glück) in dunkelrot verstrickt. Da hatte ich keine Probleme mit dem Garn. Jetzt verfärben sich meine Fingernägel bläulich beim Stricken. Herrlich weich ist das Garn, aber ich argwöhne irgendwie, dass es nach der 1. Wäsche nur noch hellblau sein wird. Irgendwie…. man las ja schon immer mal über die untierischen Methoden bei der Merino-Schur und es wird extrem viel Wolle in China produziert (auch von den großen Markenproduzenten!)…. China ist ja nun für Öko-Bio-Krams nicht unbedingt beühmt. Vielleicht ist aber einfach diese neue weltweite Strickbegeisterung und der ewige Preisdruck daran Schuld, dass das Garn wirklich alles irgendwie billiger (meint: giftiger, ausbeuterischer…) produziert wird…. Wie gut, dass es da zumindest beim Alpaka eine wirklich vertrauensvolle Quelle gibt (artesano).
Das gleiche Problem mit dem Abfärben hatte ich mal mit einem roten und später bei einem gelben Fransengarn. Da wurde in der Spinnerei einfach mal der letzte Spülgang ´vergessen´. Vielleicht kommt sowas ja öfter vor.
lg
liane